Logo des Historischen Museums Basel
Handwerk und Gewerbe

Frisierstuhl

Eckdaten

Herstellungsort unbekannt, 1940er Jahre

Stahl, Eisen, Bakelit, Kunststoff

H. 101 cm, B. 60,5 cm, T. 102 cm

Inv. 2009.69.

Beschreibung

Der Frisierstuhl stammt aus dem Coiffeursalon von Charly Hottiger an der Rebgasse 53 in Basel. Charles Hottiger musste sein Geschäftslokal 2008 wegen eines Hausumbaus aufgeben und vermachte dem Museum einen Bestand an Frisier- und Rasierwerkzeug, der bis in die 1920er- Jahre zurückreicht. Den Frisierstuhl der Firma «Ritz» hatte bereits Hottigers Onkel Anfang der 1950er Jahre aus zweiter Hand erstanden. Er war damals mit seiner Öldruckpumpe zur Höhenverstellung ein recht modernes Modell und leistete seinem Besitzer beim Bedienen der Kundschaft danach jahrzehntelang gute Dienste.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr