Das Historische Museum Basel leiht Objekte aus den Sammlungen an andere Museen für Sonderausstellungen aus.
Bevor Sie ein formelles Leihgesuch stellen, unterstützen wir Sie gerne bei der Objektauswahl und über die Ausleihbarkeit der Objekte. Ausgestellte Objekte können nur ausnahmsweise und in gut begründeten Fällen ausgeliehen werden.
Bei der Behandlung eines Leihgesuches müssen verschiedene Abklärungen getroffen und Bewilligungen eingeholt werden, weshalb bestimmte Angaben notwendig und Fristen gegeben sind. Wir benötigen zur Behandlung Ihres Leihgesuches
Ein Leihgesuch muss mindestens 180 Tage vor Eröffnung der Ausstellung eingereicht werden. Sie erhalten nach Eingang des Gesuchs eine Eingangsbestätigung und nach dem internen Bewilligungsverfahren die Objektinformationen mit Kosten, Versicherungswerten und ev. Vertragszusätzen.
Pro bewilligtes Objekt wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 200.– erhoben. Keine Bearbeitungsgebühr wird von staatlichen Institutionen und Ämtern erhoben, die im Staatskalender des Kantons Basel-Stadt aufgeführt sind, von der Universität Basel und den ihr angegliederten Institutionen, von Museen, die «museen basel» angehören, vom Schweizerischen Nationalmuseum und seinen Häusern sowie von Kooperationspartnern des HMB mit gültiger Vereinbarung.
Hinzu kommen, je nachdem, die Kosten für konservatorische Massnahmen und Fotografie (Arbeitsaufwand und Material). Darüber hinaus werden die Kosten für Versicherung, Transport, Verpackung, Kurierbegleitung etc. vom Leihnehmer getragen.
Nach Genehmigung des Leihgesuchs wird Ihnen der Leihvertrag zugesandt, gleichzeitig veranlasst das Historische Museum Basel die Versicherung der Objekte bei der Versicherungsgesellschaft des Historischen Museums Basel. Sie erhalten die Rechnung direkt von der Versicherung.
Sobald das Historische Museum Basel ein vom Leihnehmer unterschriebenes Exemplar des Leihvertrages erhalten hat, können die Transportmodalitäten und der Transporttermin vereinbart werden. Bei der Übergabe der Objekte sowie bei deren Rücknahme wird ein Zustandsprotokoll unterzeichnet.
Bitte richten Sie alle Korrespondenz an registratur.hmb(at)bs.ch.
Für die Reproduktion von Objekten für Katalog, Flyer, Plakat, Website, wenden Sie sich bitte nach der Vertragsunterzeichung direkt an daniel.suter(at)bs.ch.
Direktion & Verwaltung
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