Logo des Historischen Museums Basel
Keramik

Speinapf

Eckdaten

Zürich/Schooren, Mitte 18. Jh.

Fayence, Aufglasurmalerei

L. 19,5 cm, Dm. ca. 13,5 cm, H. 5,8 cm

Inv. 1896.76.

Beschreibung

Über die Anwendung historischer hygienischer Gerätschaften ist wenig geschrieben worden. Zur Zeit ihres Gebrauchs war dies wohl kein Thema und später verhinderte dies "Sitte und Anstand". Im keramischen Bereich betrifft dies den 'Bourdalou' (transportabler kleiner Nachttopf) und den Speinapf. Im Inventar der Manufaktur Zürich/Schooren von 1800/1801 sind zwei "Speihmulten" unter den Geschirren genannt, ihre Form aber nicht beschrieben. Parallelen finden sich in Strassburger Fayence Paul Hannongs, mit Blaudekor, doch ist im Katalog der Hannongs kein "crachoir" aufgeführt. In neueren französischen Publikationen sind weitere gedrehte Speinäpfe gleicher Art abgebildet, neben anderen Keramikformen für den gleichen Zweck. Da sie jeweils im gleichen Angebot wie das Tafelgeschirr zu finden sind, fragt man sich, zu welchem Zeitpunkt wem und von wem diese mit Gewinde oder Tülle an Stielgriffen befestigten und wohl mit Sägemehl oder Asche gefüllten Gefässe zum Speien gereicht wurden.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr