Logo des Historischen Museums Basel
Staat und Gesellschaft

Siegelstempel der Artistenfakultät

Eckdaten

Wohl Basel, 1460

Silber, Messingkopf neu

Umschrift in gotischen Minuskeln:

S facultatis : artium : studii : basiliensis

Dm. 4,8 cm

Inv. 1973.228.

Beschreibung

Hauptunterschied zwischen der mittelalterlichen und der modernen Universität war die Existenz der Artistenfakultät, an deren Stelle später die Philosophisch-Historische und die Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät traten.

Die Artistenfakultät (sie umfasste die septem artes liberales oder die sieben freien Künste) stand nicht gleichberechtigt neben den drei anderen Fakultäten der Juristen, Mediziner und der Theologen, sondern bildete eine Vorstufe zu diesen. Jeder Student hatte zuerst die sieben freien Künste zu studieren, bevor er in eine der drei anderen Fakultäten eintreten konnte.

Der Siegelstempel - der einzige erhaltene aus der Gründungszeit der Universität - zeigt in einem spätgotischen Gehäuse die hl. Katharina mit drei heidnischen Gelehrten. Nach der Legende soll die Patronin der Artisten durch ihre Gelehrsamkeit und ihren standhaften Glauben insgesamt fünfzig Philosophen (hier auf drei reduziert) zum Christentum bekehrt haben. Das Basler Wappen bekundet die Oberhoheit der Stadt über die Universität. Der Schnitt des Siegels ist stellenweise so tief, dass sich gute Abdrücke nur auf Papier oder Oblate erzielen lassen; Wachs und Siegellack bleiben in den Ritzen haften.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute geschlossen
Heute geschlossen
Heute geschlossen
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr