Logo des Historischen Museums Basel
Archäologie

Kriegerrelief

Eckdaten

Basel, 2. Jh. n. Chr.

Fundort: Hinter dem Domhof, Münsterplatz 12, Basel

Kalksteinfragment mit Reliefdarstellungen,

ursprünglich bemalt

L. 168, H. 43, T. 93,5 cm

Inv. 1895.97.

Beschreibung

Der Kalksteinblock wurde in der spätrömischen Kastellmauer auf dem Münsterhügel gefunden. Diese war auf weite Strecken eine Spolienmauer, in die Bauteile, Blöcke von grossen Grabmonumenten und Grabsteine in zweiter Verwendung eingemauert wurden. Ursprünglich dürfte der Kalksteinblock wohl Teil eines Siegesmonumentes gewesen sein. Er stammte, wie die restlichen Spoliensteine, mit grösster Wahrscheinlichkeit aus der römischen Koloniestadt Augusta Raurica. Nach deren Verfall im 3. Jahrhundert n. Chr. wurden, trotz Verbot, Steine auf dem Rhein nach Basel transportiert und als Baumaterial verwendet.

Die Figuren sind in Hochrelief dargestellt, die Ornamente in Flachrelief. Man erkennt zwei römische Soldaten. Der von links heranfliegende Eros und die Person rechts, die eine Tafel hält, weisen auf ein glückhaftes, siegbringendes Motiv hin. Von den beiden auf der linken Blockseite dargestellten Personen sind nur die Füsse und Gewandsäume sichtbar. Sie scheinen durch eine Kette miteinander verbunden zu sein.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr