Logo des Historischen Museums Basel
Goldschmiedekunst

Kauzenpokal

Eckdaten

Basel, um 1600

Jakob Christoph Mentzinger

Silber gegossen und getrieben, ziseliert, punziert,

graviert, teilweise vergoldet

H. 20,7 cm

Inv. 1914.597.

Beschreibung

Eine herausragende Gruppe unter den vielfältigen Trinkgefässen in Tiergestalt bilden silberne Eulen- oder Kauzenpokale, von denen das Museum zwei Basler Exemplare besitzt. In Basel ist durch eine Inventarnotiz auch das älteste bekannte Maserholz-Eulengefäss schon 1548 nachzuweisen. Die Darstellung des Vogels, der mit Bellen bewehrt auf dem Eulenstock sitzt, bezieht sich auf seine Rolle als Lockvogel bei der Beizjagd und konnte analog dazu als Verlockung zur Trunksucht verstanden werden. Darüber hinaus boten die ungewöhnlichen Eigenarten der Eulenvögel eine Fülle allegorischer, oft mit Inschriften verknüpfter Deutungsmöglichkeiten. Der Basler Goldschmied Jakob Christoph Mentzinger (1562-1637), der sich seit 1587 in Neuenburg am Rhein aufgehalten hatte, war 1601 in seine Heimatstadt zurückgekehrt; um 1606 trat er in schwedische, später in venezianische Kriegsdienste. Sein 1614 entstandenes Bildnis als Offizier in polnischen Diensten ist im Museum erhalten.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr