Logo des Historischen Museums Basel
Kleidung und Accessoires

Kappe

Eckdaten

Basel, um 1460

Wollgarn, gestrickt und verfilzt

Kopfumfang 62 cm

Inv. 1981.10.

Beschreibung

Historische Alltags- oder Arbeitskleidung ist leider selten erhalten. Ohne speziellen Auftrag, wie ihn allenfalls die Volkskunde wahrnimmt, wird ihr in den Museen kaum Beachtung geschenkt. Die Kappe wurde bei Restaurierungsarbeiten unter dem Lettner-Holzboden in einem Trichter eines Kreuzgewölbes der Basler St. Leonhards-Kirche gefunden. Es handelt sich wohl um die Kopfbedeckung eines Steinmetzen: Eine zeitgenössische Darstellung eines Steinmetzen auf einem Schlussstein im Gewölbe des Altarraums im Berner Münster zeigt die gleiche rote Kappenform. Solche Kappen wie auch die damals modischen Barette waren Produkte der "Barettlimacher", die wie die "Lismer" (Stricker) Mitglieder der Herrenzunft zu Safran waren. Wie heute noch die nordafrikanischen kalottenförmigen Chechias wurden sie mit Wollgarn locker und übergross in Form gestrickt und anschliessend durch Waschen in Lauge und mechanisches Walken zur endgültigen Gestalt verdichtet. Die Zaddeln der Kappe sind nachträglich vom Besitzer eingeschnitten worden.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr