Logo des Historischen Museums Basel
Staat und Gesellschaft

Getreidehohlmass

Eckdaten

Nordwestschweiz, 18. Jh.

Buchenholz, Eisen

H. 11 cm, Dm. 20 cm

Inv. 1898.294.

Beschreibung

Das Recht, Masse und Gewichte zu bestimmen und zu beaufsichtigen, war eng mit der Landesherrschaft bzw. mit dem Marktrecht verbunden. Der Landesfürst - in freien Städten war es der Rat - beauftragte einen Fechtmeister (Eichmeister), manchmal auch die Zünfte, mit der Aufsicht über Mass und Gewicht. Der Fechtmeister überprüfte von Zeit zu Zeit mit Urmassen alle Instrumente, mit denen Waren gemessen oder gewogen wurden. Im Unterschied zu heute wurden früher mehr Waren gemessen als gewogen, so zum Beispiel Getreide, Salz, Beeren und anderes. Die Masseinheiten waren entsprechend der politischen und wirtschaftlichen Kleinräumigkeit von Gebiet zu Gebiet verschieden. Zum Ausmessen des Getreides dienten einfache, walzenförmige Holzgefässe, deren dünne Wände mit Eisenbändern verstärkt waren. Auch diese Hohlmasse wurden vom Fechtmeister geeicht. Wenn sie die Prüfung bestanden hatten, wurden sie meistens mit dem Wappen der politischen Obrigkeit und mit einer Jahrzahl versehen, die das Jahr der Eichung angibt. Das abgebildete Getreidehohlmass zeigt das Wappen des Basler Fürstbischofs Johann Conrad von Reinach-Hirtzbach, der von 1705 bis 1737 im Amte war. Die eingebrannte Jahrzahl 1711 bezieht sich auf das Jahr der Eichung; 1756 wurde das Gefäss ein zweites Mal geeicht.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute geschlossen
Heute geschlossen
Heute geschlossen
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr