Logo des Historischen Museums Basel
Militaria

Armbrust mit Stahlbogen und Zahnstangenwinde

Eckdaten

Schweiz oder Süddeutschland, 1565

Stahl, Holz, Bein, Hanfschnüre

L. Bogen 60 cm

L. Säule 63 cm

Inv. 1888.99. und I888.99.a.

Beschreibung

Im späten 15. Jahrhundert ersetzte der Stahlbogen den Hornschichtbogen. Die Neuerung barg mehrere Vorteile in sich: Die Spannkraft der Armbrust wurde bedeutend erhöht. Weder Nässe noch Trockenheit konnten dem Stahlbogen etwas anhaben, er verlor seine Spannkraft auch bei langdauernder Spannung nicht. Nachteilig war, dass dieser neue Typus nur mit der Zahnstangenwinde gespannt werden konnte, was zu einer langsamen Schussabgabe führte. Trotz technischer Verbesserungen hatte die Armbrust aber um 1500 als Kriegswaffe ausgedient. Damals konnte man mit Feuerwaffen über den wirksamen Bereich der Armbrust schiessen, ohne selbst in ihren Schussbereich zu geraten. Als Jagd- und Sportwaffe der Oberschicht bewahrte die Armbrust ihren Platz aber noch lange. Der hölzerne Schaft dieser Armbrust besitzt reiche Beineinlagen. Die Unterseite zeigt vorne die hl. Magdalena mit Totenschädel und die Jahrzahl 1565, hinten die aus der römischen Sagenwelt bekannte Lukretia. Auf den Schaftseiten sind Jagdszenen dargestellt. Die Gegenüberstellung von tugendhafter Römerin und christlicher Büsserin ist typisch für die Epoche des Humanismus und lässt auf einen gebildeten Auftraggeber schliessen.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr