Logo des Historischen Museums Basel
Leichte Sprache
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Historisches Museum Basel

Blog Generalinventur

5. Februar 2024

Das Entsammeln von Objekten, also das Ausscheiden aus der Museumssammlung, beschäftigt viele Museen aus unterschiedlichen Gründen. Dabei stellen sich aber zahlreiche rechtliche, kulturpolitische und ethische Fragen. Das fünfte Gespräch der Reihe «Inventarium – Museen im Gespräch» gibt es nun zum Nachschauen.

Weiterlesen
16
0

Auf ein Neues!

4. Januar 2024

Das Team der Generalinventur wünscht allen ein aufgeräumtes neues Jahr.

19
0

Halbzeit!!!

12. Dezember 2023

Anfang November 2023 hat das Team der Generalinventur die Halbzeit erreicht: 166'000 physische Objekte wurden in sechs Depots von 15 Inventis neu erfasst. Vor Freude wurde uns ganz «drimmlig» - und wir feierten auf der Herbstmesse.

18
0

6. Dezember 2023

Unsere grosse Sammlung an Christbaumschmuck wird konservatorisch auf die Generalinventur vorbereitet.

Weiterlesen
25
0

Auch das Musikmuseum und die Barfüsserkirche sind inventarisiert

7. November 2023

Geigen, Harfen, Cembalis – die Inventis arbeiteten sich im Akkordtempo durch die drei Stockwerke des Musikmuseums. Voller Schwung ging die Inventur anschliessend in der Barfüsserkirche weiter. Alle ausgestellten Objekte des Haupthauses sind nun auch im in der Datenbank erfasst. Damit ist die anspruchsvolle Inventur in allen drei Ausstellungshäusern abgeschlossen.

16
0

Blog-Beiträge als RSS-Feeds

Jetzt abonnieren: https://www.hmb.ch/blog/

 
Kontakt

Direktion & Verwaltung
Postfach | Steinenberg 4
CH-4001 Basel

Öffnungszeiten Sekretariat
08.30 – 12 | 13.30 – 17 Uhr
Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute geschlossen
Heute geschlossen
Heute geschlossen
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr