Logo des Historischen Museums Basel
Projektleiter Generalinventur

Dr. Mirco Melone

Projektleiter Generalinventur: Dr. Mirco Melone

Biografie

Seit Mai 2021 leite ich das Projekt Generalinventur. In den letzten zwölf Jahren durfte ich für verschiedene Schweizer Museen und Archive Sammlungsprojekte begleiten und wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement gewinnen. Nach einem Studium der Geschichte und Geografie an der Universität Basel folgten Forschungsprojekte zur digitalen Transformation von Kulturgütern am NFS eikones Basel und an der Universität Zürich. 2016 habe ich mein Doktorat zur Fotografie-, Medien- und Sammlungsgeschichte am Übergang ins digitale Zeitalter abgeschlossen.

Die praktische Projektarbeit vertiefe ich laufend mit verschiedenen Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement (Hermes 5.1 Advanced, SCRUM Master Professional). Zudem schreibe ich Texte zur Fotografie- und Mediengeschichte, konzipiere historische Bildungsangebote für Schüler*innen, bin Podcaster und Rapper, und spreche im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen über Geschichte, Fotografie und die Zukunft der Vergangenheit.

Publikationen (Auswahl)

Mediendokumentationen. In den Schaltzentralen der «Informationsgesellschaft», in: Schweizerisches Jahrbuch für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Bd. 36 (Arbeit im Wandel), voraussichtlich 2021.

Fotohistorische Kontexte, in: Zimmer, Nina; Waldmeier, Martin (Hgg.): Aufbruch ohne Ziel. Annemarie Schwarzenbach als Fotografin, Ausstellungskatalog Zentrum Paul Klee (ZPK), Zürich 2020.

Fotografische Geschichte. Index, Archiv und Zirkulation, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Weimar 2018.

Zwischen Bilderlast und Bilderschatz. Pressefotografie und Bildarchive im Zeitalter der Digitalisierung, Paderborn 2018.

Die Medialen Infrastrukturen der Schweizer Pressefotografie, in: Schweizer Pressefotografie. Einblick in die Archive, Zürich 2016.

Kommerz-Geschichte. Historische Pressefotografie zwischen Profit und Politik, in: Zeithistorische Forschungen – Studies in Contemporary History, Göttingen 2015.

Archivische Bildlichkeit. Archivierungs- und Verwaltungstechniken in kommerziellen Fotoarchiven, in: Fotografie und Film im Archiv. Sammeln, Bewahren, Erforschen, Münster 2013.

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr