
6. Dezember 2023
Unsere grosse Sammlung an Christbaumschmuck wird konservatorisch auf die Generalinventur vorbereitet.
Weiterlesen6. Dezember 2023
Unsere grosse Sammlung an Christbaumschmuck wird konservatorisch auf die Generalinventur vorbereitet.
Weiterlesen7. November 2023
Geigen, Harfen, Cembalis – die Inventis arbeiteten sich im Akkordtempo durch die drei Stockwerke des Musikmuseums. Voller Schwung ging die Inventur anschliessend in der Barfüsserkirche weiter. Alle ausgestellten Objekte des Haupthauses sind nun auch im in der Datenbank erfasst. Damit ist die anspruchsvolle Inventur in allen drei Ausstellungshäusern abgeschlossen.
26. Oktober 2023
Diese Folge des Objektgeschichten-Podcasts handelt von einem Brautkranz. Die Konservatorin-Restauratorin Jasmine Schulze spricht mit Anne Hasselmann über die historische Bedeutung von Brautkränzen und die Herausforderungen, die mit der konservatorischen Notsicherung von fragilen Objekten verbunden sind.
9. Oktober 2023
Was tun mit Objekten im Sammlungsbestand? Das vierte Gespräch der Reihe «Inventarium – Museen im Gespräch» gibt es nun zum Nachschauen.
Weiterlesen7. September 2023
Es wäre grundsätzlich kein gutes Zeichen, begegnete einem bei der Generalinventur eine Spinnwebe. Doch beim Gegenstand dieses Blogbeitrags handelt es sich dabei gar um ein Sammlungsobjekt.
WeiterlesenBlog-Beiträge als RSS-Feeds
Jetzt abonnieren: https://www.hmb.ch/blog/