Logo des Historischen Museums Basel
Leichte Sprache
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Update der Kabinettausstellung

«Inventarium 4.0»

Die kleine Sonderausstellung begleitet die Generalinventur. Bei der Arbeit in den verschiedenen Depots haben die Inventis immer auch die unterschiedlichen Sammlungsbereiche im Blick, wo es Spannendes zu entdecken gibt. Besonders interessante Objekte stellen wir im «Inventarium» aus und befragen die verantwortlichen Mitarbeiter:innen dazu.

Seit letztem Sommer stehen bei unserem Provenienzforscher die Musikinstrumente an erster Stelle. Insbesondere die Herkunftsforschung zu den Streichinstrumenten verspricht aufschlussreiche Erkenntnisse. Er möchte zum Beispiel herausfinden, wer die Besitzer dieser Geige von Nicolò Gagliano waren, bevor sie letztes Jahr als Geschenk an das Museum übergeben wurde.

Nicht nur die Geige selbst, sondern auch ihr «Zubehör» sind nützliche Quellen für die Provenienzforschung.

Zwei Bögen, Kolophonium, Wirbelseife, Stimmpfeifen, Schulterstütze, Ersatzsaiten, Talk, Gly-Coramin, eine Kaufquittung und ein Zertifikat – all diese Dinge kamen mit der Geige in die Museumssammlung und können auf die Vorbesitzer:innen verweisen, wie uns der Provenienzforscher Renato Moser im Gespräch berichtet.

Als Sammlungserschliessungsprojekt erleichtert die Generalinventur die Provenienzforschung. Wer selbst mal die Inventur durchspielen möchte: Im «Inventory-Game» liegt ein Geigensteg zum selber ausprobieren bereit.

29. Juni 2023 – Anne Hasselmann

Anne Hasselmann ist Historikerin und Assistenzkuratorin. Im Museum unterstützt sie Ausstellungs- und Sammlungsprojekte. Zuletzt hat sie die kleine Sonderausstellung «Inventarium. Eine Dokumentation der Generalinventur» konzipiert.

Übersicht der Blog-Artikel

Über den Artikel

Besucherstimmen

Bewerten

Empfehlen

Kommentare

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuer Kommentar

Neuen Kommentar schreiben

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr