Logo des Historischen Museums Basel
Historisches Museum Basel

Programm

Das Historische Museum Basel bietet unterhaltsame Veranstaltungen und abwechslungs­reiche Führungen an. Entdecken Sie auf dieser Seite unser Angebot.

Die Anzeige der Veranstaltungen können Sie beschränken, indem Sie den Filter benutzen.

Ob szenische oder thematische Führungen oder Sonderangebote für Schulklassen, gerne beraten wir Sie auch individuell.

Anzeige anpassen

Ausgewählte Termine

Besondere Veranstaltung

Rausch am Abend für Erwachsene

02.05.2024 18.00 – 20.00  |  Barfüsserkirche
Leitung: Renanto Poespodihardjo  |  Deutsch  |  Gratis Eintritt  | 

Renanto Poespodiharjo ist Leiter der Abteilung Verhaltenssüchte an der UPK. Als Verhaltenssüchte gelten unter anderem Glücksspiel-, Internet-, Sex- und Kaufsucht. An dieser Veranstaltung wird über Gaming und die Arbeit im Bereich der Verhaltenssüchte diskutiert und die Frage gestellt: Ab wann wird eine Freizeitbeschäftigung zur Sucht? Die Veranstaltung ist auf einen offenen Austausch ausgelegt und bietet die Möglichkeit, unverbindlich Fragen zu stellen.

Führung

Tanz ins Jenseits

Die Fragmente des Basler Totentanzes

12.05.2024 11.00 – 12.00  |  Barfüsserkirche
Leitung: Thomas Hofmeier  |  Deutsch  |  Eintritt + CHF 5.– Führung  | 

Der Basler Totentanz entstand zur Zeit des Basler Konzils (1431–1448). Die ursprünglich auf der Innenseite der Friedhofsmauer des Predigerklosters gemalte Bildfolge zeigte auf 60 Metern Länge vierzig Todgeweihte verschiedener Stände. Beim Abbruch des Predigerklosters 1805 wurden von dem berühmten Wandbild 19 Fragmente gerettet. Diese stehen im Mittelpunkt der Präsentation. Dazu ergänzen 42 kleinplastische Nachbildungen der Figurenpaare den Eindruck.

Besondere Veranstaltung

Rausch am Abend für Jugendliche

Halluzinogene in der Behandlung von psychischen Erkrankungen - Aktuelle Entwicklungen

17.05.2024 19.00 – 21.00  |  Barfüsserkirche
Leitung: Felix Müller  |  Deutsch  |  Gratis  | 

Die Halluzinogene LSD und Psilocybin wurden in der Psychiatrie der 1950er und 1960er Jahren zur Behandlung von psychischen Erkrankungen angewandt und erforscht. Gegenüber «konventionellen» Psychopharmaka versprachen diese Substanzen lang anhaltende Effekte schon nach begrenzten Anwendungen. In den letzten Jahren erfuhr dieser Bereich einen erheblichen Aufschwung: LSD und Psilocybin wurden mit vielversprechenden Ergebnissen in Studien zu Alkoholabhängigkeit, Depression und Angsterkrankungen untersucht, der verwandte Wirkstoff MDMA wurde in mehreren Studien als Therapieoption für posttraumatische Belastungsstörung getestet. Eine Markzulassung für einzelne Indikationen scheint innerhalb der nächsten Jahre möglich. Der aktuelle Stand der klinischen Forschung sowie Chancen und Risiken dieses Ansatzes werden diskutiert.

Führung

Glaubenswelten des Mittelalters

Welche Bedeutung haben religiöse Vorstellungen aus dem Mittelalter in unserer Gegenwart?

22.05.2024 12.30 – 13.15  |  Barfüsserkirche
Leitung: Christina Snopko  |  Deutsch  |  Eintritt + CHF 5.– Führung  | 

Die Präsentation mittelalterlicher Kunst im Historischen Museum Basel bietet spannende Einblicke in die Allgegenwart des christlichen Glaubens. Erlesene Bildwerke des 11. bis 16. Jahrhunderts entfalten im Chor der Barfüsserkirche ihre Schönheit und spirituelle Kraft.

Konzert

ReRenaissance-Basel: Jouissance

Ein Gemälde erwacht

26.05.2024 18.15 – 19.15  |  Barfüsserkirche
Deutsch, Englisch, Französisch  |  Kollekte  | 

Ein flämisches Bild zeigt ein musikalisches Ensemble um 1530: Traversflöte, Laute, Gesang. Und wer genau hinsieht erkennt im aufgeschlagenen Stimmbuch die Noten der Chanson «Jouissance vous donneray» von Claudin de Sermisy (um 1490-1562), die ein Gedicht von Clement Marot (um 1496-1544) vertont. Sermisy ist heute vor allem durch seinen hoch raffinierten Chansons bekannt, die meistens zwischen 1528 und 1533 in Paris von Pierre Attaignant gedruckt wurden. Diese Gattung ist im Laufe des 16. Jahrhunderts in Westeuropa extrem populär geworden, wie zahlreiche instrumentale Bearbeitungen nachweisen können. Der Dialog zwischen Sermisys Chansons und Marots Texten bildet den Kern unseres Programms und stellt ein reiches Spektrum an menschlichen Emotionen dar.

Ivo Haun Gesang (Renaissancelaute, Deklamation, Leitung), Johanna Bartz (Renaissancetraverso), Ryosuke Sakamoto (Renaissancelaute, Renaissancegambe)

Türöffnung 17.45 Uhr - Konzert 18.15 Uhr

Weltweit einmalige Konzertreihe, die Musik und Renaissancekultur in den Mittelpunkt stellt. «Eine Renaissance der Renaissance», welche durch professionelle Musiker:innen aus Basel erfahrbar gemacht wird.

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute geschlossen
Heute geschlossen
Heute geschlossen
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr