Logo du Musée historique de Bâle
Dark ModeBright Mode
Staat und Gesellschaft

Informations- und Werbematerial der Bürgergemeinde zur Einbürgerung ins Basler Bürgerrecht

Cartel

Basel, 2010 datiert

Herausgeber: Bürgergemeinde der Stadt Basel, Basel

Papier, Karton; Farbdruck

H. 21 cm; B. 10,5 cm (Infoblätter); H. 9 cm; B. 9 cm (Bierdeckel)

Inv. 2011.333.1.-5.

Description

Mit Informationsblättern und Werbematerialien, auch in Form von Bierdeckeln, machte die Bürgergemeinde der Stadt Basel im Jahr 2010 Schweizer Bürger und Bürgerinnen auf die Möglichkeit aufmerksam, das Basler Bürgerrecht zu erwerben. In der Stadt Basel geboren worden zu sein oder zu wohnen, bedeutet nicht automatisch auch Baslerin oder Basler zu sein. Zumindest nicht in einem bürgerrechtlichen Sinn. Dies kommt daher, dass das Bürgerrecht in der Schweiz dreigeteilt ist und neben der Schweizer Staatsangehörigkeit auch ein Kantons- und Gemeindebürgerrecht umfasst. Das Bürgerrecht und damit auch der Heimatort werden in der Schweiz von den Eltern auf die Kinder übertragen. So kann jemand, der in Basel geboren und aufgewachsen ist, einen Heimatort haben, zu dem keine persönliche Verbindung mehr besteht.
Solchen Menschen wollte die Basler Bürgergemeinde einen zusätzlichen Anreiz bieten Basler Bürger oder Bürgerin zu werden. Hierfür wurden die anfallenden Gebühren in Höhe von 350 Franken auf 100 Franken reduziert. Die Aktion war ursprünglich von Mai 2010 bis September 2010 geplant, wurde aber wegen des grossen Interesses bis Ende 2010 verlängert. Insgesamt nutzten 911 Schweizer und Schweizerinnen das Angebot. Ein starker Zuwachs, vergleicht man diese Zahl mit den 38 Gesuchen aus dem Jahr 2009.

Sélection d'objets similaires

 
Contact

Musée historique de Bâle
Direction & administration
Steinenberg 4
Case postale
CH – 4001 Bâle

Accueil: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Abonnement à la newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Ouvert aujourd'hui de 10h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
mardi à dimanche 10h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h