Vitrine 1

Die ersten Basler Taschenuhren – Mettler, Bury, Enderlin

Die älteste bekannte Basler Taschenuhr wurde um 1640 von Hans Mettler hergestellt.
In der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts und bis weit ins 18. Jahrhundert war die Basler Uhrmacherei überregional bedeutend. Sie wurde über mehrere Generationen von den Namen Enderlin und Bury bestimmt. Dass Leonhard I. Bury (1633–1706) keine Konkurrenz duldete, zwang selbst seine beiden Söhne Basel zu verlassen. Johann Jakob III. zog 1686 für immer nach Paris und Leonhard II. von 1698 bis 1705 nach London.
Die hier ausgestellten Enderlin-Uhren stammen fast ausschliesslich aus den Werkstätten der vier Söhne von Johann Jacob I. (1628–1699), der selbst in der Sammlung nicht nachweislich vertreten ist. Abraham Enderlin, Sohn von Andreas I., vertritt die Nachfolge-Generation.

von links nach rechts:

 
Darstellung: Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Schriftgrösse: AA+A++