Objekt 12

Leinentrommel des Stadttambours Beck

Der Stadttambour Christoph Beck lebte von 1805 - 1867. Er wirkte neben seinem Hauptberuf auch als Trommellehrer und handelte mit Trommelfellen.
Sein Sohn Jakob (Schaggi) Beck (1834 - 1891) hatte den Übernamen Schnuurebegg. Auch er war ein vorzüglicher Trommler und Trommellehrer. Dieser soll 1870, sich auf dieser Trommel begleitend, den Mobilmachungsbefehl in den Strassen Basels verlesen haben.
Emil Beurmann hat Jakob Beck 1887 als Artillerie-Tambour gemalt (Öl auf Holz, ca. 29 x 18 cm). Dabei spielt er vermutlich jene Trommel, die bereits sein Vater als Stadttambour gespielt hatte und die hier ausgestellt ist.
Das Bild ist heute in Basler Privatbesitz.

Objektbeschreibung

Hersteller unbekannt Basel (?), 19. Jh.Christoph Beck Stadt-Tambour / d. 27. Januar 1838. Stadthaus / Stadthaus. (handschriftlich, Tusche, Saitenfell); Tambour der Stadt Basel. (handschriftlich, Tinte, Saitenfell); Baselstab (Gravur, Zarge)Kupfer, graviert; Holz, bemalt; Tierhaut (Fell); Hanfseil; Leder; EisenLeine in zehn Bahnen; Darmsaite fehltH. 33 cm; Dm. 39,5 cm (Fell)Geschenk Bürgerratskanzlei, Basel Inv.-Nr. 1927.237.

 
Darstellung: Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Schriftgrösse: AA+A++