Objekt 4

Kontrabass-Tuba in C von William Bellon, 1922

Die Kontrabass-Tuba von Bellon(Nr. 4) wurde 1922 zum 50. Jahrestag der Gründung des Basler Musik Vereins als Jubiläumsgeschenk hergestellt.
Nach Auskunft des Donators spielte sein Vater Adolf Egger, der gleichfalls Blechblasinstrumentenmacher in Basel war (1911 - 1972), das Instrument von ca. 1940 bis 1970 im Basler Musik Verein, der späteren Stadtmusik Basel. Er hatte es von einem älteren, aus der französischen "Schule" stammenden Musiker übernommen. Dort waren Instrumente in C geläufig, während diese bei uns nicht üblich waren.

Objektbeschreibung

Wilhelm Bellon (1874–1933)Basel, 1922, datiertWILH. BELLON / BASEL (Gravur, Schallstück)JUBILÄUMSGABE d. PASSIVEN / 1872 / 1922 / BASLER MUSIK VEREIN / (aufgelötete Plakette, Schallstück, oberhalb der Signatur)Messing, versilbert; Neusilbervier DrehventileL. 4905 mm; Dm. 415 mm (Stürzenrand)Geschenk Rainer Egger, Basel Inv.-Nr. 1994.446.

 
Darstellung: Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Schriftgrösse: AA+A++