Zum Inhalt springen

Objekt 600

Auf den Spuren einer Geige

Beschreibung

Im Jahr 2022 erhielt das Museum ein ganz besonderes Geschenk: eine Geige des berühmten Geigenbauers Nicolò Gagliano. Diese Schenkung ist in mehrfacher Hinsicht aussergewöhnlich. Zum einen zählen Gaglianos Instrumente zu den begehrtesten und qualitativ hochwertigsten der Welt. Zum anderen erzählt diese Geige die Geschichte einer Frau, die sich mit grosser Leidenschaft dem Geigenspiel widmete.

Die Herkunft der Geige wirft jedoch Fragen auf. Die Donatorin Anne-Marie v. Stürler erwarb das Instrument 1962 bei Henry Werro in Bern.
Doch wo war das Instrument zwischen 1933 und 1945, wo davor und danach? Diese Lücken machten eine umfassende Überprüfung notwendig. Dank der Unterstützung des Bundesamts für Kultur und des Kantons Basel-Stadt konnte das Historische Museum Basel in einem Provenienzforschungsprojekt auf eine spannende Spurensuche gehen.

Newsletter

Anmelden