Teller zur 150-Jahr-Feier der Römisch-katholischen Gemeinde Basel
Teller zur 150-Jahr-Feier der Römisch-katholischen Gemeinde Basel - 1
Keramik

Teller zur 150-Jahr-Feier der Römisch-katholischen Gemeinde Basel

Steffisburg (BE), 1948 datiert
Hersteller: DESA A.G., Steffisburg
Fayence mit Reliefauflagen, glasiert
Dm. 22,3 cm
Inv. 2014.286.

Bildauflösung:
px x px

CHF 40.00

in den Warenkorb

Der Wandteller, der im Bernbieter Keramikort Steffisburg hergestellt wurde, entstand anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Römisch-Katholischen Gemeinde Basel, das im Jahr 1948, drei Jahre nach Kriegsende, gefeiert werden konnte. 1798 hatte die Geschichte der Gemeinde mit der Erlaubnis, die St. Clarakirche im Kleinbasel für ihre Gottesdienste nutzen zu können, ihren Anfang genommen. Das Jubiläumsemblem oben in der Mitte benennt die Zeitspanne. Es ist ebenso wie die anderen Elemente als Reliefauflage gestaltet. Die figürlichen Darstellungen beziehen sich auf die Patrozinien der katholischen Kirchen, die 1948 in Basel bestanden: St. Clara, St. Marien, St. Joseph, St. Antonius, Heiliggeistkirche, Don Bosco und St. Christophorus. Im Jubiläumsjahr 1948 wurden St. Franziskus und die italienische Pfarrei Pio X. eingegliedert, die hier aber noch nicht dargestellt sind.

Weitere Bilder zu "Keramik"