Miniaturdenkmal für Ludwig Rudolf von Jenner
Bildwerke

Miniaturdenkmal für Ludwig Rudolf von Jenner

Bern, 1808
Valentin Sonnenschein
Terrakottaplastik
H. 47, B. 45 cm
Inv. 1918.214.

Bildauflösung:
394px x 394px

CHF 40.00

in den Warenkorb

Unter den 457 Todesopfern des Bergsturzes von Goldau in der Innerschweiz am 2. September 1806 befand sich auch der 33jährige Artilleriehauptmann von Jenner. Er hatte an diesem Tag mit sieben Kameraden einen Ausflug zur Rigi, dem schon damals wegen seiner Aussicht beliebten Berg am Vierwaldstättersee, unternommen. Sein Freund, F.L. von May, liess von dem bewunderten Berner Bildhauer Valentin Sonnenschein ein Gedächtnismal modellieren: Der Verunglückte lehnt an einem geborstenen Felsen, an dessen Fuss ein trauernder Todesgenius mit erlöschender Fackel ruht.

Weitere Bilder zu "Bildwerke"