Logo des Historischen Museums Basel
Militaria

Kettenhemd

Eckdaten

Basel, 14. Jahrhundert

Eisen- und Messingringe, geschweisst und genietet

L. 68 cm

Inv. 1874.104.

Beschreibung

Der Maschenpanzer, ein Geflecht aus geschweissten, genieteten oder gestanzten Drahtringen, war bereits in der Antike eine bekannte Schutzwaffe. Der Maschenpanzer, auch bekannt unter dem Namen Kettenhemd, wurde über einem Lederpanzer getragen. Ein kapuzenartiges Maschengeflecht, die Brünne, schützte Kopf und Hals. Auch Pferde wurden vielfach mit einem Ringpanzergeflecht geschützt. Im 15. Jahrhundert wurde das Panzerhemd allmählich durch den Plattenharnisch verdrängt, aber vom Fussvolk noch während Jahrzehnten verwendet. Von den einst über 160 Panzerhemden, die in den Inventaren des Basler Zeughauses aufgeführt werden, haben sich fünf Exemplare erhalten. Die anderen waren aufgetrennt und als "Harnischblätze" zum Reinigen von Kochgeschirr oder als Einsatz in Spar- und Zollbüchsen verwendet worden. Beim ausgestellten Panzerhemd heben sich auf der linken Brustseite einige Messingringe von den übrigen Eisenringen ab und ergeben einen Baselstab.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr