Logo des Historischen Museums Basel
Goldschmiedekunst

Deckelpokal

Eckdaten

Basel, 1844

Johann Jakob III. Handmann

nach Entwurf von Melchior Berri

Silber gegossen, getrieben und gestanzt,

ziseliert, graviert, teilweise vergoldet

H. 38 cm

Inv. 1981.112.

Beschreibung

Mit der Verbreitung der Vereinsfeste seit der Epoche der Restauration erschloss sich dem Goldschmiedegewerbe und -handel ein neuer Markt: Die Gabentempel der Sänger-, Turn- und Schützenfeste wollten mit kunstgewerblich gefertigten Preisen beschickt sein, die zunehmend in manufaktureller Produktion geschaffen wurden. Mit dieser Entwicklung ging die Trennung von Vorzeichnung und Herstellung einher. Entwerfer dieser Ehrengabe des Offiziers-Corps von Basel-Stadt zum Eidgenössischen Freischiessen in Basel 1844 war der Basler Architekt Melchior Berri (1801-1854). Ähnlich wie damals Karl Friedrich Schinkel oder die heutigen Designerarchitekten schuf er nicht nur eine Anzahl bedeutender Bauten und Architekturentwürfe, sondern gestaltete auch Gebrauchsgegenstände wie einen Briefkasten, Tafelgerät oder eben diesen neugotischen Deckelpokal mit zeittypischer Schlachtenikonographie. Dem Goldschmied Johann Jakob III. Handmann (1789-1868) blieb die aufwendige Fertigung in verschiedensten Techniken. Besonders bemerkenswert ist die Ummantelung von Cupa und Deckel mit gestanzten neugotischen Masswerkornamenten.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr