Logo des Historischen Museums Basel
Musikinstrumente

Chitarra battente

Eckdaten

Venedig, 1641

Giorgio Sellas

Fünfchörig

Decke Nadelholz

Zarge und Boden Jacarandaholz mit Elfenbeinadern

Intarsien mit Elfenbein, Perlmutt und Ebenholz

Schalloch mit bemalter Rosette aus Pergament und Papier

L. gesamt 89 cm

L. Korpus 46 cm

Inv. 1927.271.

Beschreibung

Giorgio Sellas, mit ursprünglichem Namen Georg Seelos, wurde zwischen 1574 und 1596 in Füssen im Allgäu geboren. Wie zahlreiche Zupf- und Streichinstrumentenmacher seiner Zeit wanderte er nach Italien aus, um sich dort in einem der Zentren eine Existenz aufzubauen. Seine Tätigkeit in Venedig ist in den Jahren 1624 bis 1648 nachgewiesen. Signatur und Werkstattbezeichnung GIORGIO SE / LLAS ALLA / STELLA IN VEN / ETIA 1641 sind auf einem Perlmuttplättchen auf dem Wirbelbrett eingeritzt. Die fünf Saitenchöre mit je zwei Saiten entsprechen der damals üblichen Barockgitarre, doch sind sie hier aus Metall und werden mit einem Plektrum angerissen. Der Boden des Instruments ist nicht wie bei der Gitarre flach, sondern aus Spänen zusammengefügt und gewölbt.

Auswahl ähnlicher Objekte

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr