Zelle 17

Trommeln und Pfeifen 19. und 20. Jahrhundert

Das Ensemble der Trommeln und Pfeifen wird häufig als musikalisches Wahrzeichen der Stadt betrachtet und traditionell mit der Basler Fasnacht in Zusammenhang gebracht.

Textzeugnisse seit dem 15. und bildliche Darstellungen seit Beginn des 16. Jahrhunderts belegen die Existenz dieses Ensembles im militärischen Umfeld bei den Fusstruppen, ohne direkten Bezug zur Fasnacht. Dementsprechend stammen die erhaltenen, in Basel verwendeten Trommeln bis ins 19. Jahrhundert ausschliesslich aus den Bereichen der Zünfte, der Vorstadt- und Ehrengesellschaften sowie des Militärs.

Erst im 19. und 20. Jahrhundert ist der direkte Zusammenhang mit der Fasnacht nachzuweisen, beim Piccolo ab etwa Mitte des 19. Jahrhunderts.

Regelmässige Neukompositionen von Märschen sowie das hohe technische Können auf den Instrumenten zeugen am Ende des 20. Jahrhunderts von einer lebendigen Tradition, die mit viel Freude und Aufwand gepflegt wird und dabei auch die alten, aus dem Militärbereich übernommenen Märsche nicht vernachlässigt.

Eine Auswahl von Musikbeispielen:

"Sammlung aus der ersten Eidgenössischen Ordonnanz", (1819) // Basler Trommelensemble (VKB), Pfeiferinnen und Pfeifer der Museumsgruppe (Basel) // P keine Angabe/C 1996; 100 Jahre Breo CD 181996/1.
"Retraite aus der ersten Eidgenössischen Ordonnanz", (1819) // Basler Trommelensemble (VKB), Pfeiferinnen und Pfeifer der Museumsgruppe (Basel) // P keine Angabe/C 1996; 100 Jahre Breo CD 181996/1.
"Tagwacht aus der ersten Eidgenössischen Ordonnanz", (1819) // Basler Trommelensemble (VKB), Pfeiferinnen und Pfeifer der Museumsgruppe (Basel) // P keine Angabe/C 1996; 100 Jahre Breo CD 181996/1.
"Feldschritt Nr. 9 aus der ersten Eidgenössischen Ordonnanz und 9. Vers der Alten Schweizer Märsche", (1819) // Basler Trommelensemble (VKB), Pfeiferinnen und Pfeifer der Museumsgruppe (Basel) // P keine Angabe/C 1996; 100 Jahre Breo CD 181996/1.

Aus den "9 Feldschritten" entstanden die Verse 1-9 und das Trio der "Alten Schweizer Märsche". Hier werden zum Vergleich der 9. Feldschritt ("Ich bin der Doktor Eisenbart") und der 9. Vers der "Alten Schweizer" einander gegenübergestellt.
"Ysebähnli Trommelmarsch" // Fassung von Dr. Fritz Berger // Dr. Fritz Berger und Alfons Grieder, Trommeln // P keine Angabe/C 1996; 100 Jahre Breo CD 181996/2.
"Bonaparte Pfeifermarsch von Beery Batschelet", (1986/87) // Pfeiferinnen und Pfeifer der Museumsgruppe (Basel) // P keine Angabe/C 1996; 100 Jahre Breo CD 181996/3.
 
Darstellung: Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Schriftgrösse: AA+A++