Vitrine 6

Tabak – beruhigend & gesellig

Geschätzt wegen der beruhigenden Wirkung des Nikotins hatte sich das Rauchen seit dem 17. Jahrhundert auf dem europäischen Kontinent sehr rasch und in allen sozialen Schichten verbreitet. Das Rauchen stellte eine ganz neue Konsumform dar – zuvor hatte man kein Genussmittel durch Inhalieren zu sich genommen. Daher sprechen die frühen Quellen von „Tabaktrinken“.
Es entstanden zahlreiche zugehörige Gerätschaften: Tabakdosen, Feuerzeuge und Pfeifen aller Art. In entspannter Herrenrunde im „Tabakkämmerlein“, wie sie im Gemälde von Maximilian Neustück geschildert wird, war das Rauchen eine Selbstverständlichkeit. Zusätzlich vergnügte man sich mit Karten- und Brettspielen sowie mit Wein und Heissgetränken.

 
Darstellung: Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Schriftgrösse: AA+A++