Vitrine 2

Schokolade – nahrhaft & exklusiv

Objektbeschreibung

Die Schokolade war lange das exklusivste der neuen Luxusgetränke. Die Zutaten waren deutlich teurer und die Zubereitung war wesentlich aufwändiger. Durch die spanischen Eroberer Amerikas verbreitete sich das Genussmittel der Maya und Azteken zunächst in Südeuropa und hielt an den europäischen Höfen Einzug. Als man bei der Zubereitung statt Wasser Milch verwendete und den bitteren Trank mit Rohrzucker versüsste, gewann der nahrhafte Kakao an Beliebtheit. Die Schokolade wurde im 17. und 18. Jahrhundert ausschliesslich in flüssiger Form genossen. Sie musste unter ständigem Rühren zubereitet werden. Durch ein Loch im Kannendeckel wurde ein Quirl eingeführt und zwischen den Handflächen gedreht.

 
Darstellung: Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Schriftgrösse: AA+A++