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Kammermusik des Barock Ende 17. und erste Hälfte 18. Jahrhundert

Die Musik des Barock umfasst gut 150 Jahre Musikgeschichte vom ausgehenden 16. Jahrhundert bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie orientiert sich an der tiefsten Stimme des musikalischen Satzes, dem Bass (Basso continuo, Generalbass, Fundament). Dieser bietet die musikalische Basis sowohl für geringstimmige Vokal- und Instrumentalmusik (Kantaten, Lieder, Kirchen- und Kammersonaten, einzelne Tanzsätze und Suiten sowie Variationenfolgen) als auch für grössere Besetzungen (Kantaten, Passionen, Messen, Motetten, Konzerte, Concerti grossi, Ouvertüren und Orchestersuiten).

Die Ausführung des Basso continuo übernehmen wenigstens ein akkordisches Instrument, das den musikalischen Satz spielt (zum Beispiel Cembalo, Orgel oder Lauteninstrumente), und ein Melodie-Instrument, das die Bassstimme übernimmt (Viola da gamba, Violoncello oder Fagott).

Der Basler Bestand konzentriert sich im Wesentlichen auf Instrumente deutscher Provenienz, die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstanden sind. Dementsprechend mögen folgende Komponisten als Orientierungshilfe dienen: Johann Sebastian Bach (1685–1750); Georg Friedrich Händel (1685–1759) und Georg Philipp Telemann (1681–1767).

Eine Auswahl von Musikbeispielen:

"Vivace, 4. Satz aus Trio B-Dur für Altblockflöte, obligates Cembalo und Basso continuo // Georg Philipp Telemann (1681-1767) // Conrad Steinmann, Blockflöte, Andreas Staier, Cembalo obligato, Jesper Christensen, Cembalo, Imke David, Viola da gamba // P/C 1993; DHM 05472 77169 2.
"Bourrée, 4. Satz aus Sonate G-Dur, op. 1 Nr. 5 für Querflöte und Basso continuo" // Georg Friedrich Händel (1685-1759) // Karl Kaiser, Quer-(Travers-)flöte, Rainer Zipperling, Viola da gamba, Harald Hoeren, Cembalo // P 1985/C 1996; DHM 05472 77447 2.
"Menuetto, 5. Satz aus Sonate F-Dur, op. 1 Nr. 5 für Oboe und Basso continuo // Georg Friedrich Händel (1685-1759) // Hans-Peter Westermann, Oboe, Michael McCraw, Fagott, Harald Hoeren, Cembalo // P 1985/C 1996; DHM 05472 77447 2.
"Triste, 1. Satz aus Sonate f-moll für Fagott und Basso continuo" // Georg Philipp Telemann (1681-1767) // Philidor Ensemble, Danny Bond Fagott // P/C 1996; Philips 454 154-2.
"´Nightingale´ aus:´The Bird Fancyer's Delight für Sopranino-Blockflöte´", (England 1717) // Anonymus // Hans-Martin Linde, Sopranino-Blockflöte von J. C. Denner, Nürnberg um 1700 // P/C 1975; EMI Electrola C 065-28 841.
"Adagio, 1. Satz aus Sonate G-Dur, BWV 1027 für Viola da gamba und obligates Cembalo" // Johann Sebastian Bach (1685-1750) // Jan Freiheit, Viola da gamba von Christian Hoffmann, Leipzig 1725, Christine Schornsheim, Cembalo, unsigniert, Thüringen 1715 // P/C 1991; Bach Haus Edition 200 019.
"´Canon perpetuus super Thema Regium´ aus:´Musicalisches Opfer´, BWV 1079 für Violine, Querflöte und Viola da gamba" // Johann Sebastian Bach (1685-1750) // Sigiswald Kujken, Violine, Barthold Kujken, Querflöte, Wieland Kujken, Viola da gamba // P/C 1995; DHM 05472 77307 2.
"Lento-Vivace, aus Triosonate F-Dur, op. 2 Nr. 7 für Violine, Viola da gamba und Basso continuo // Dietrich Buxtehude (um 1637-1707) // John Holloway, Violine, Jaap ter Linden, Viola da gamba, Lars Ulrik Mortensen, Cembalo // P/C 1995; da capo 8 22 4004.
"Allegro, 2. Satz aus Quartett a-moll für Blockflöte, Oboe, Violine und Basso continuo" // Georg Philipp Telemann (1681-1767) // Philidor Ensemble, Ricardo Kanji, Blockflöte, Ku Ebbinge, Barockoboe, Marc Destrubé, Violine, Chris Farr, Cembalo, Titia de Zwart, Viola da gamba // P/C 1996; Philips 454 154-2.
 
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