Vitrine 1

Kaffee – stark & anregend

Ab etwa 1660 wurden Kaffeebohnen in grösseren Mengen regelmässig über die europäischen Seehäfen eingeführt. Aufgrund seiner stark anregenden Wirkung löste Kaffee kontroverse Diskussionen aus. Im 18. Jahrhundert avancierte er dennoch zum meistgetrunkenen der drei neuen Heissgetränke. In den grossen Städten eröffneten zahlreiche Kaffeehäuser. In Basel betrieb die Familie Ecklin über Generationen ein Café am Blumenrain, dessen Schild das neue Modegetränk anpreist.
Der gemahlene Kaffee wurde direkt in der Kanne aufgeschüttet, damit er sein Aroma gut entfalten konnte. Daher setzte sich die birnenförmige Kanne mit hohem Ausguss durch. Dieser verhindert, dass der Kaffeesatz in die Tasse gelangt. Um 1800 wurde die Filterkaffeekanne entwickelt (siehe Vitrine rechts).

 
Darstellung: Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Schriftgrösse: AA+A++