Vitrine 13

Astronomische Instrumente

Sonnenuhren sind dem nördlichen Europa seit dem frühen Mittelalter vertraut und waren zunächst oft an Kirchen eingeritzt. Die moderneren, tragbaren Tisch- und Taschensonnenuhren sind späteren Ursprungs. Denn sie benötigen eine genaue Südorientierung und damit einen Kompass, der erst im 15. Jahrhundert Gemeingut wurde. Voraussetzung für die Konstruktion tragbarer Sonnenuhren war die Fähigkeit, den Kompass in entsprechend handlicher Ausführung herzustellen.
Die wichtigste Entwicklung war die Klappsonnenuhr, bestehend aus zwei zusammenklappbaren Platten, zwischen welchen der Schattenwerferfaden gespannt ist. Um 1500 wurde der Bau von Klappsonnenuhren in Nürnberg heimisch, und seit der Mitte des 16. Jahrhunderts wurden sie dort hauptsächlich aus Elfenbein hergestellt.
Das äquatoriale oder äquinoktiale Sonnenuhrsystem entwickelte sich Mitte des 17. Jahrhunderts. Bei diesen Sonnenuhren steht das Zifferblatt parallel zum Äquator.

 
Darstellung: Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Schriftgrösse: AA+A++