OFFENE STELLEN

Das Historische Museum Basel zählt zu den führenden Geschichtsmuseen der Schweiz und soll in den nächsten Jahren zu einem innovativen Stadtmuseum ausgebaut werden. Es betreibt drei historische Liegenschaften und organisiert regelmäßig international beachtete Wechselausstellungen. Wir suchen per 1. Juni 2017 oder nach Vereinbarung eine/n motivierte/n und engagierte/n

Schliessen Details

Kurator/in für Zeitgeschichte (100%)

Ihre Aufgaben

Sie entwickeln die historische Sammlung zur Technikgeschichte bis in die Gegenwart, konzipieren und realisieren entsprechende Aktivitäten und Wechselausstellungen sowie weitere Vermittlungsformen mit aktuellen, gesellschaftsrelevanten Themen. Ziel ist, den Nutzerinnen und Nutzern des Historischen Museums Basel Einsichten in politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu ermöglichen und historische Prozesse verständlich und attraktiv zu vermitteln. Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die historisch-technologische Sammlung und deren Präsentation, Lagerung und Erschließung. Zusammen mit der Museumsleitung und dem wissenschaftlichen Team entwickeln Sie neue Vermittlungsformen für die Darstellung von Technik- und Wirtschaftsgeschichte im Großraum Basel. Sie führen einen Assistenz-Konservator und eine wissenschaftliche Assistenz.

Unsere Anforderungen

  • Ein mit Master/ Magister abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte bevorzugt mit Schwerpunkt Geschichte des 20. und 21. Jh., Wirtschafts- oder Technikgeschichte. Eine durch Publikationen belegte wissenschaftliche Tätigkeit.
  • Fundierte Kenntnisse im Sammlungsmanagement (Erweiterung, Erschließung, Dokumentation, Pflege)
  • Nachweisbare konzipierte und Realisierte Ausstellungen und ausstellungsbegleitende Programmen
  • Erfahrung im Bereich der Kulturvermittlung, insbesondere in der Realisierung zeitgemäßer Kommunikationsplattformen.
  • Mehrjährige Tätigkeit in Museen mit Sammlungsverantwortung und Ausstellungserfahrung
  • Sehr gutes mündliches und schriftliches, zielgruppenspezifisches Ausdrucksvermögen, dazu sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft, interdisziplinär und kooperativ mit den anderen Bereichen im Hause und mit externen Institutionen zusammenzuarbeiten.

Unser Angebot

Es erwartet Sie ein moderner und international ausgerichteter Museumsbetrieb mit einem hochmotivierten Team und zahlreichen Fachexperten, inhaltlich komplexen Aufgaben von höchster gesellschaftlicher und historischer Relevanz und ein Ausstellungsbetrieb mit 150'000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr. In dieser Position gestalten Sie die Weiterentwicklung des Historischen Museums Basel aktiv mit und repräsentieren es in einem faszinierenden und dynamischen Umfeld von Geschichte und Kultur.

Kontakt

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Philippe Bischof, Leiter Abteilung Kultur, sowie der zukünftige Direktor, Dr. Marc Fehlmann, derzeit noch am DHM in Berlin (fehlmann@dhm.de) gerne zur Verfügung.

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen online oder per Post an das Präsidialdepartement Basel-Stadt (Ref. 01/17)

Elektronisch

online bewerben

Per Post

Kanton Basel-Stadt: Präsidialdepartement 
Personalabteilung 
Referenz «01/17»
Marktplatz 9 
CH-4001 Basel

Schliessen Details

Assistenz des Direktors (80%)

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung des Direktors bei allen Verwaltungsangelegenheiten (Büro- und Tagesorganisation des Direktors, Termin- und Reisemanagement für den Direktor)
  • Organisation und Überwachung komplexer administrativer Prozesse
  • Vorbereitung und Protokollierung von Treffen mit diversen Gremien und Arbeitsgruppen
  • Verfassen von Förderanträgen für Forschungsprojekte, Ausstellungen und Präsentationen
  • Übernahme einer Schnittstellenfunktion innerhalb des Museums sowie im Zusammenspiel zwischen dem Museum und externen Entscheidungsträgern (Sponsoren, Förderer, Behörden)
  • Organisatorische Unterstützung bei der Realisation von Ausstellungen des Direktors
  • Fremdsprachenkorrespondenz auf E und F

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (EFZ E- oder M-Profil)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Assistenzbereich
  • Sehr gute Beherrschung der MS-Office Anwendungen (Word, Excel, Power-Point, Outlook)
  • Zuverlässige, termingerechte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Kommunikationsstärke sowie sehr gute schriftliche und sprachliche Ausdrucksfähigkeit in D, F und E
  • Hohe Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Diskretion
  • Freundliches, aufgeschlossenes und verbindliches Auftreten
  • Zeitliche Flexibilität

Unser Angebot

Es erwartet Sie ein moderner und international ausgerichteter Museumsbetrieb mit einem hochmotivierten Team und zahlreichen Fachexperten. In dieser Position gestalten Sie die Weiterentwicklung des Historischen Museums Basel aktiv mit und repräsentieren es in einem faszinierenden und dynamischen Umfeld von Geschichte und Kultur.

Kontakt

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der zukünftige Direktor, Dr. Marc Fehlmann, derzeit noch am Deutschen Historischen Museum in Berlin (fehlmann@dhm.de), gerne zur Verfügung.

Bewerbung

Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnisunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 31. Januar 2017 online oder per Post an das Präsidialdepartement Basel-Stadt.

Elektronisch

online bewerben

Per Post

Kanton Basel-Stadt: Präsidialdepartement 
Personalabteilung 
Referenz «77/16»
Marktplatz 9 
CH-4001 Basel