Logo du Musée historique de Bâle
Dark ModeBright Mode
Staat und Gesellschaft

Zeitung der Progressiven Studentenschaft Basel zum Thema Tram-Taxerhöhung

Cartel

Basel, 25. Juli 1969

Inv. 2015.73.

Description

Statt Argumente: Polizeieinsatz
Für den 1. Juli 1969 organisierten die Progressiven Studenten, Schüler und Lehrlinge auf dem Barfüsserplatz einen Sitzstreik gegen eine Tram-Tariferhöhung. Die Demonstranten setzten sich auf die Tramschienen und blockierten zur Hauptverkehrszeit den Tram- und teilweise auch den Autoverkehr. Die friedlich verlaufenden Proteste wiederholten sich während der folgenden Tage. Am 8. Juli beschloss der Regierungsrat, keine weiteren Verkehrsbehinderungen mehr zu dulden. Am 18. Juli 1969 kam es zu einem Grosseinsatz der Polizei mit 180 Mann. Die Zeitung der Progressiven Studentenschaft Basel vom 25. Juli 1969 dokumentiert die Ereignisse rund um den Polizeieinsatz aus Sicht von Betroffenen und Augenzeugen. Unter Schlagzeilen wie „Tränengas statt Diskussion“ wird in einem liveticker berichtet, wie die Spirale der Polizeigewalt eskaliert: „23.00 …Manifestanten werden zum Mannschaftswagen geschleift… Beim Wagen angelangt wird das schlaffe Stück Fleisch mal hübsch heraufgereicht, von zwei auf der Ladebrücke stehenden bulligen Kerlen dezidiert behändigt. Kurzer Anlauf und hau ruck! Lustvoll verzerrt die martialisch bebrillt und behelmten Gesichter, wenn die Körper an der Fahrerkabine aufkrachen.“…
In der Zeitung diskutieren zudem verschiedene Autoren das weitere Vorgehen im „Basler Tramkrieg“. Wenige Tage später reichte das Aktionskomitee der Progressiven Studentenschaft eine Initiative für das Gratistram ein. Als die Initiative 1972 schliesslich zur Abstimmung kam, wurde sie mit 87.4% Nein-Stimmen wuchtig verworfen.
Die Zeitung wurde von einem damaligen Lehrling der Basler Chemie aufbehalten. Sie dokumentiert eindrücklich das Lebensgefühl und die politischen Ansichten einer progressiven Generation von jungen Baslern im Jahr 1969.

Sélection d'objets similaires

 
Contact

Musée historique de Bâle
Direction & administration
Steinenberg 4
Case postale
CH – 4001 Bâle

Accueil: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Abonnement à la newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Ouvert aujourd'hui de 10h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
mardi à dimanche 10h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h