Logo du Musée historique de Bâle
Dark ModeBright Mode
Keramik

Teller zur 150-Jahr-Feier der Römisch-katholischen Gemeinde Basel

Cartel

Steffisburg (BE), 1948 datiert

Hersteller: DESA A.G., Steffisburg

Fayence mit Reliefauflagen, glasiert

Dm. 22,3 cm

Inv. 2014.286.

Description

Der Wandteller, der im Bernbieter Keramikort Steffisburg hergestellt wurde, entstand anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Römisch-Katholischen Gemeinde Basel, das im Jahr 1948, drei Jahre nach Kriegsende, gefeiert werden konnte. 1798 hatte die Geschichte der Gemeinde mit der Erlaubnis, die St. Clarakirche im Kleinbasel für ihre Gottesdienste nutzen zu können, ihren Anfang genommen. Das Jubiläumsemblem oben in der Mitte benennt die Zeitspanne. Es ist ebenso wie die anderen Elemente als Reliefauflage gestaltet. Die figürlichen Darstellungen beziehen sich auf die Patrozinien der katholischen Kirchen, die 1948 in Basel bestanden: St. Clara, St. Marien, St. Joseph, St. Antonius, Heiliggeistkirche, Don Bosco und St. Christophorus. Im Jubiläumsjahr 1948 wurden St. Franziskus und die italienische Pfarrei Pio X. eingegliedert, die hier aber noch nicht dargestellt sind.

Sélection d'objets similaires

 
Contact

Musée historique de Bâle
Direction & administration
Steinenberg 4
Case postale
CH – 4001 Bâle

Accueil: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Abonnement à la newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Ouvert aujourd'hui de 10h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
mardi à dimanche 10h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h