Logo du Musée historique de Bâle
Dark ModeBright Mode
Goldschmiedekunst

Silbernes Teekännchen

Cartel

Basel, 3. Viertel 18. Jh.

Goldschmied: Abel Handmann (1715-1788)

Silber, innen neu vergoldet und aussen neu

versilbert; Kanne getrieben, Ausguss und Stotzen

des Griffs gegossen; Griff aus geschwärztem Holz

H. 13,2 cm; B. 19,5 cm (mit Henkel und Ausguss);

Dm. 11,2 cm

Inv. 2006.84.

Description

Vom Format wie auch vom Dekor her ist das kleine silberne Teekännchen aussergewöhnlich. Die nach unten gebauchte Form steht auf der nur wenig eingezogenen Bodenfläche. Symmetrisch ausladend sind zur einen Seite der gegossene Ausguss und zur andern der geschwärzte, tordiert geschnitzte Holzhenkel. Die diagonal geschwungenen Zierformen auf Bauch und Deckel der Kanne enden jeweils in herzförmigen Motiven. Dieser für Basler Goldschmiede und auch in Abel Handmanns Werk ungewöhnliche Formenschatz hat seine Vorbilder in den Niederlanden, Frankreich und in Grossbritannien; zum Beispiel in Werken der Utrechter Goldschmiedefamilie van Vianen.

Die 1652-654 von Christian van Vianen (1627 übernimmt er die Werkstatt des Vaters, gestorben nach 1660) publizierten «Ornamentstiche nach ausgeführten Arbeiten und Entwürfen» seines Vaters Adam van Vianen (um 1569-1627) wurden im zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts zum beliebten Vorbild für Londoner Goldschmiede. Der knetbare Plastizität suggerierende Dekor der kleinen Teekanne hat aber auch Ähnlichkeit mit Entwurfstichen von Juste Aurèle Meissonnier (geboren 1693/5? in Turin wohl von französischen Eltern - gestorben 1750 Paris), der 1724 zum «orfèvre du roi» und 1726 «dessinateur de la chambre et du cabinet du roi» ernannt wurde. Abel Handmann, der durchaus konventionell arbeitete, hat in diesem Werk wohl auf Wunsch des Auftraggebers den dynamischen Rocaillestil der erwähnten Vorbilder in gemässigter Art übernommen.

Sélection d'objets similaires

 
Contact

Musée historique de Bâle
Direction & administration
Steinenberg 4
Case postale
CH – 4001 Bâle

Accueil: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Abonnement à la newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Ouvert aujourd'hui de 10h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
mardi à dimanche 10h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h