Logo du Musée historique de Bâle
Dark ModeBright Mode
Spiele und Spielzeug

Papiertheater mit reicher Ausstattung (Proszenium, Hintergründe und Kulissen, Figuren, Textheft)

Cartel

Basel, um 1845/50

Ludwig Adam Kelterborn (1811-1878)

Aquarell über Bleistiftvorzeichnung, auf Karton aufgezogen, ausgeschnitten

Holz, Hanfschnüre, Metallösen

H. 55,5 cm, B. 45 cm, T. 49 cm (Theater)

H. 17,5-18,5 cm, B. 25,5-27 cm (Hintergründe)

H. 17,5-18,5 cm (Seitenkulissen)

Inv. 2007.524.

Description

Zum Schaffen des Malers und Zeichenlehrers Ludwig Adam Kelterborn (1811 Hannover - 1878 Basel) hat das Historische Museum Basel eine enge Beziehung. Schliesslich lebte und wirkte er lange Jahre in dem Haus Steinenberg 4, das 1822/23 als Schulhaus erbaut, von 1858 bis 1893 als Zeichnungs- und Modellierschule der GGG diente und seit 1903 die Verwaltung des Historischen Museums beherbergt. Ein prachtvolles, für seine drei Töchter geschaffenes Puppenhaus, im Haus zum Kirschgarten ausgestellt, zeugt von seiner handwerklichen Begabung, von Phantasie und liebevoller Hinwendung zu seinen Kindern.

Ein grosser Bestand an Teilen für ein Papiertheater für Kinder, der sich seit 1960 in der Sammlung befindet, wird nun durch eine Neuerwerbung wunderbar ergänzt. Ein kleinformatiges Theater, komplett erhalten mit Proszenium, zahlreichen Hintergründen, Kulissen und Figuren kam als Schenkung aus der Familie in die Sammlung. Anders als bei den häufig vertretenen, etwas später entstandenen Theatern aus den grossen Verlagen in Deutschland und Frankreich, die ihre Erzeugnisse in lithographischer Technik in grosser Anzahl herstellten, handelt es sich bei diesem Bestand um eine Einzelanfertigung. Die Bühnenfront mit Apollo auf dem Sonnenwagen, der gemalte Vorhang, die Quadergliederung der Seitenflügel sowie die zahlreichen Hintergründe und Kulissen schuf Kelterborn selbst. Ob nördliche Schneelandschaft mit Sternenhimmel oder tropischer Urwald, ob alpenländische Bauernstube oder orientalischer Palastinnenraum - bei allen selbst gestellten Aufgaben bewährte sich Ludwig Adam Kelterborn bestens und schuf mit Sorgfalt, Phantasie und Hingabe Kinderspielzeug von bedeutender Qualität und künstlerischem Anspruch. Nicht alles hat sich erhalten, an technischen Raffinessen scheint ursprünglich noch weitaus mehr vorhanden gewesen zu sein. Doch aus der Aufzählung, die sein Sohn Louis Kelterborn in seinen Lebenserinnerungen gibt, spricht auch viele Jahre danach vor allem noch kindlicher Stolz auf den liebevoll tätigen Vater: «Da gab es zwei grosse Theater mit allen erdenklichen Bühneneinrichtungen, Verwandlungen, Versenkungen, Beleuchtungsapparaten, Mond- und Sonnenaufgängen, Schwimmvorrichtungen, Blitz- und Donnermaschinen, und nicht nur sämtliche Dekorationen und Figuren, sondern das ganze Gehäuse waren des Vaters eigenes Werk.»

Sélection d'objets similaires

 
Contact

Musée historique de Bâle
Direction & administration
Steinenberg 4
Case postale
CH – 4001 Bâle

Accueil: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Abonnement à la newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Ouvert aujourd'hui de 10h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
mardi à dimanche 10h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h