Logo du Musée historique de Bâle
Instruments de musique

Glasharfe

Cartel

Süddeutschland, um 1900

Hersteller: Friedrich August Binder (1876-1947)

Holz, lackiert; Glas

H. 16 cm, B. 80 cm, T. 34 cm

Inv. 2004.331.

Description

Der Grossvater des Donators, Friedrich August Binder (1876-1947), zog als Musiker u.a. mit dieser wohl selbst konstruierten Glasharfe auf einem Handwagen zwischen ca. 1895 und 1910 durch den süddeutschen Raum, bevor er heiratete und sesshaft wurde. Durch Reiben an den Glasrändern - die Gläser werden für verschiedene Tonhöhen mit Wasser gefüllt - lassen sich Melodien mit akkordischer Begleitung spielen.

Sélection d'objets similaires

 
Contact

Musée historique de Bâle
Direction & administration
Steinenberg 4
Case postale
CH – 4001 Bâle

Accueil: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Abonnement à la newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Ouvert aujourd'hui de 10h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
Ouvert aujourd'hui de 11h à 17h
mardi à dimanche 10h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h
mercredi à dimanche 11h à 17h