Logo of Basel Historical Museum
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Archäologie

Turnierkrönlein

Key data

Gefunden bei der Burg Waldeck, vor 1356

Eisen, geschmiedet

L. 8 cm, B. 4,3 cm

Inv. 1881.195.

Description

Seit etwa 1250 verwendete man im Turnier nicht mehr Lanzen mit scharfer Spitze, sondern eine stumpfe Lanze, an deren Ende ein Aufsatz mit drei Zacken aus Holz oder Metall angebracht war, das Krönlein. Im Schaft des Turnierkrönleins befinden sich zwei Löcher für eine Halterung, mit der es an der Turnierstange befestigt wurde. Die Burg Waldeck, bei deren Freilegung das Krönlein zum Vorschein kam, war beim Erdbeben von 1356 zerstört worden.

Selection of similar objects

 
Contact

Basel Historical Museum
Management & administration
Steinenberg 4
PO box
CH – 4001 Basel

Reception: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Sign up for our newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Open today from 10 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Tuesday to Sunday 10 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM