Logo of Basel Historical Museum
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Textilkunst

Tischdecke mit Blumenstickerei mit Wappen de Courten und de Werra

Key data

Wallis, 1669

Inv. 1894.408.

Description

Tischdecke mit Blumenstickerei und den Wappen der Walliser Familien de Courten und de Werra
Wallis, 1669 datiert
Wollstoff mit Seidenstickerei (Flach- und Knötchenstich)
Inv. 1894.408.

Die prachtvolle Tischdecke gehört zu einer grösseren Gruppe vergleichbarer Tischdecken, die im Wallis gefertigt wurden. Fast alle tragen üppigen Blütenschmuck und die Wappen bedeutender Walliser Familien; auch weisen die meisten eine eingestickte Jahreszahl auf. Wie auch bei dieser Decke sind sie meist aus vielen unregelmässigen Stoffstücken zusammengesetzt.
Diese 1669 datierte Tischdecke gehört zu den frühesten Beispielen dieser Gruppe. Die beiden in der Mitte zu sehenden Wappen beziehen sich auf Jean-Antoine de Courten (1631-1701) und seine erste Ehefrau Anne-Catherine de Werra (gest. 1696), die den einflussreichsten Familien von Siders und Leuk angehörten. Auf den Namen der Frau bezieht sich das verschlungene Monogramm ACW in der Mitte oben. Auf der Abbildung erscheint es auf dem Kopf stehend; in der ursprünglichen Funktion als Tischdecke war das Monogramm in korrekter Ausrichtung zu sehen. Die schwankende Qualität der Stickerei in den verschiedenen Feldern lässt vermuten, dass die Decke nicht in einer professionellen Werkstatt gefertigt wurde. Möglicherweise koordinierte Anne-Catherine de Werra, deren Initialen so deutlich betont sind, die Arbeit an dieser Stickerei und zog dazu ihre Töchter und andere Angehörige des grossen Haushalts hinzu.

Selection of similar objects

 
Contact

Basel Historical Museum
Management & administration
Steinenberg 4
PO box
CH – 4001 Basel

Reception: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Sign up for our newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Open today from 10 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Tuesday to Sunday 10 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM