Logo of Basel Historical Museum
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Musikinstrumente

Langtrompete in Es

Key data

Nürnberg, 1657 datiert

Sebastian II (?) Hainlein (1594 - 1651)

Messing, versilbert (Kranz)

L. 2070 mm (Rohr, gekürzt); Dm. 101 mm (Stürzenrand); H. 737 mm

Inv. 1875.79.

Description

Die Datierung des Instruments ist problematisch. Die Ziffer "7" ist grösser als die übrigen Ziffern der Jahreszahl und teilweise von einem Engelskopf verdeckt. Ob dies auf eine nachträgliche Veränderung hinweisen könnte, ist schwer zu entscheiden. Jedenfalls war Sebastian II Hainlein 1657 bereits nicht mehr am Leben. Denkbar wäre jedoch, dass sein Sohn Paul (1626-1686) zunächst nicht nur das Meisterzeichen seines Vaters übernahm, sondern auch dessen Initiale und den Werkstattnamen, bevor er diese durch seine eigenen Initiale und seinen eigenen Namen ersetzte. Ein Nachweis hierfür ist allerdings noch nicht erbracht.
Die Kurzwindigkeit des Instruments ist nicht original, worauf ein originales Drahtloch im Kranz für die Befestigung des ursprünglich langwindigen Rohres hinweist. Das Instrument dürfte daher ursprünglich eine Trompete in D gewesen sein.

Selection of similar objects

 
Contact

Basel Historical Museum
Management & administration
Steinenberg 4
PO box
CH – 4001 Basel

Reception: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Sign up for our newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Open today from 10 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Tuesday to Sunday 10 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM