Logo of Basel Historical Museum
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Textilkunst

Kreuzigung Christi und Heiligen

Key data

Basel, um 1480

Wollwirkerei, stellenweise Seide und Silberlahn

H. 94, B. 170 cm

Inv. 1999.1.

Description

Im Jahr 1999 konnte das Museum einen zuvor völlig unbekannten Basler Wirkteppich von hoher künstlerischer Qualität erwerben. Vor einem reichen Textilhintergrund wird die Kreuzigung Christi geschildert. Christus, in kleiner, vom Leiden gezeichneter Gestalt, hängt am Kreuz; seitlich stehen seine Mutter Maria und sein Lieblingsjünger Johannes. Der hl. Franziskus und die hl. Klara folgen in der Reihe unter dem Kreuz, die ursprünglich noch fortgeführt wurde. Denn zu einem unbekannten Zeitpunkt ist der Wirkteppich in mehrere Teile zerschnitten worden. Hinter Franziskus stand der hl. Ludwig von Toulouse (nur noch Wappen und Bischofsstab erhalten), und hinter der hl. Klara war Johannes der Täufer zu sehen. Das Fragment mit diesem Heiligen befand sich ehemals im Kunstgewerbemuseum Dresden, ist aber seit 1945 verschollen.

Die Anwesenheit der Franziskanerheiligen macht deutlich, dass der Wirkteppich für eine Franziskanerkirche geschaffen wurde. Die Auswahl der Heiligen stimmt mit jenen überein, die am Hauptaltar der Franziskanerinnen-Klosterkirche Gnadental (Spalenvorstadt, im 16. Jahrhundert abgerissen) in Basel verehrt wurden. So diente der Wirkteppich wohl als Antependium dieses Altares. Er ist ein bezeichnendes Beispiel der durchdachten franziskanischen Ikonographie und "Bildpropaganda", bei der die Heiligen des Ordens stets präsent waren und in biblische Zusammenhänge eingebunden wurden.

Selection of similar objects

 
Contact

Basel Historical Museum
Management & administration
Steinenberg 4
PO box
CH – 4001 Basel

Reception: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Sign up for our newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Open today from 10 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Tuesday to Sunday 10 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM