Logo of Basel Historical Museum
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Militaria

Kindergasmaske in Originalschachtel

Key data

Arlesheim, 1939 datiert

Gummi, Metall, Kunststoff

Kopfumfang 54 cm; B. 28 cm, T. 18,5 cm, H. 10,5 cm (Schachtel)

Inv. 2011.583.

Description

Der Donator und seine Ehefrau, ehemals Sanitätsoffizier der Armee beziehungsweise Gruppenführerin des Frauenhilfsdienstes der Armee, schenkten dem Museum zahlreiche Uniformen und Gegenstände, darunter auch eine Kindergasmaske aus dem Zweiten Weltkrieg. Es handelt sich dabei um eine Haubenmaske aus Gummi in Kindergrösse, die für den Gebrauch über den Kopf gestülpt und mit einem vorne aufgeschraubten Luftfilter versehen werden musste.
Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs war die Angst vor Giftgasangriffen auf zivile Ziele auch in der Schweiz sehr gross. Auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs waren von allen Seiten verschiedene chemische Kampfstoffe in Form von Giftgasen eingesetzt worden. Die schrecklichen Folgen dieser Giftgasangriffe veranlassten viele Staaten dazu, das in Genf am 17. Juni 1925 vorgelegte „Protokoll über das Verbot der Verwendung von erstickenden, giftigen oder ähnlichen Gasen sowie von bakteriologischen Mitteln im Kriege“ zu unterzeichnen. Trotz dieses Verbots waren die Zweifel gross, ob sich im Ernstfall alle Kriegsparteien auch daran halten würden. Die rasante Entwicklung der Luftwaffe in der Zwischenkriegszeit ermöglichte es theoretisch, ganze Städte aus der Luft mit Giftgas anzugreifen. In der Schweiz rüsteten sich deshalb im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs viele Familien mit Gasmasken aus. Zum Einsatz kamen die Gasmasken glücklicherweise aber nie. Mit Ausnahme des japanischen Kaiserreichs hielten sich alle Kriegsparteien an das Verbot chemische Kampfstoffe einzusetzen, wohl nicht zuletzt auch aus Angst vor Vergeltungsschlägen.

Selection of similar objects

 
Contact

Basel Historical Museum
Management & administration
Steinenberg 4
PO box
CH – 4001 Basel

Reception: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Sign up for our newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Open today from 10 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Tuesday to Sunday 10 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM