Logo of Basel Historical Museum
Musical Instruments

Glasharfe

Key data

Süddeutschland, um 1900

Hersteller: Friedrich August Binder (1876-1947)

Holz, lackiert; Glas

H. 16 cm, B. 80 cm, T. 34 cm

Inv. 2004.331.

Description

Der Grossvater des Donators, Friedrich August Binder (1876-1947), zog als Musiker u.a. mit dieser wohl selbst konstruierten Glasharfe auf einem Handwagen zwischen ca. 1895 und 1910 durch den süddeutschen Raum, bevor er heiratete und sesshaft wurde. Durch Reiben an den Glasrändern - die Gläser werden für verschiedene Tonhöhen mit Wasser gefüllt - lassen sich Melodien mit akkordischer Begleitung spielen.

Selection of similar objects

 
Contact

Basel Historical Museum
Management & administration
Steinenberg 4
PO box
CH – 4001 Basel

Reception: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Sign up for our newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Open today from 10 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Tuesday to Sunday 10 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM