Logo of Basel Historical Museum
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Militaria

Gasmaske Modell 1933 Schweizer Armee

Key data

Thun, 1933

Naturkautschuk (Gummi), Textil, Metall, Kunststoff, Blech, Glas, Gummi

H. 18 cm, B. 14 cm (Gesichtsstück); L. 85 cm (Verbindungsschlauch); H. 24 cm, B. 25 cm (Tasche); Dm. 11,5 cm (Filter); H. 18 cm

Inv. 2012.214.

Description

Die Erfahrungen des Ersten Weltkriegs mit dem Einsatz verschiedener chemischer Kampfstoffe in Form von Giftgasen führten dazu, dass 1925 viele Staaten das Protokoll über das Verbot der Verwendung von Giftgasen und bakteriologischen Mitteln unterzeichneten. Da unsicher war, ob sich die Staaten im Kriegsfall auch an das Verbot halten würden, rüstete man in der Schweiz die Angehörigen der Armeee mit der Schutzmaske Modell 1933 aus. Sie bestand aus Gesichtsstück, Verbindungsschlauch und Aktivkohle-Filter. Versorgt in einer Tasche aus Segeltuch, wurde sie auf Mann getragen. Genau zwanzig Jahre später wurde sie durch das Modell 1953 abgelöst. Auch diese Maske wurde zu Beginn mit Schlauch benutzt, später durch einen Mundfilter modernisiert. Selbstverständlich wurde die Schutzmaske laufend verbessert. Heute ist das Modell 90 in Gebrauch, das wegen der Vergrösserung der Gläser ein weites Blickfeld ermöglicht. Eine Sprechmembrane erlaubt auch bei aufgesetzter Maske eine gute Verständigung. Die Trägerinnen und Träger müssen die Schutzmaske binnen 10 Sekunden anziehen können.

Selection of similar objects

 
Contact

Basel Historical Museum
Management & administration
Steinenberg 4
PO box
CH – 4001 Basel

Reception: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Sign up for our newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Open today from 10 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Tuesday to Sunday 10 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM