Logo of Basel Historical Museum
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Münzen und Medaillen

Einseitige Messingguss-Nachahmung des Giovanni da Cavino

Key data

Italien Paduaner, 16. Jh.

(ca. 1500-1570) zu: Römisches Reich.

Tiberius (14-37 n.Chr.), Sesterz, einseitig gearbeitet

und in Holz gefasst als Spielstein

Rs. Kaiser mit Lorbeerkranz, Zepter und Patera thronend n.l.

Messing, gegossen und ziseliert, gefasst in gedrechseltes,

dunkles Buchsbaumholz

Dm. 49,3 mm, Gewicht 29,906 g

Inv. 2009.180.2.

Description

Die Nachahmungen römischer Sesterzen von Giovanni da Cavino (ca. 1500-1570) aus Padua waren sehr beliebt, insbesondere die der zwölf Caesaren, die den Gebildeten der Epoche aus dem Werk Suetons bekannt waren. Bis heute ist nicht ganz klar, ob bei der Schaffung dieser Stücke Fälschungsabsichten mitspielten oder ob sie Produkte für die Veranschaulichung und den Bedarf der Gelehrten waren - oder beides. Jedenfalls übertreffen diese antikisierenden Stücke die Originale häufig an Eleganz und Detailfreude, zudem wurden neue Sesterz-Typen erfunden. Offenbar waren die Stücke bei den Abnehmern so beliebt, dass sie auch als Spielsteine aufwendig in Holz gefasst wurden.

Selection of similar objects

 
Contact

Basel Historical Museum
Management & administration
Steinenberg 4
PO box
CH – 4001 Basel

Reception: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Sign up for our newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Open today from 10 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Tuesday to Sunday 10 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM