Logo of Basel Historical Museum
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Münzen und Medaillen

Bronze-Medaille von Joachim Deschler (Nürnberg/Wien) auf die Ermordung Bischof Melchior Zobels von Würzburg

Key data

Deutschland, 16. Jh.

Vs. Büste mit Kappe n.r.

Rs. Kruzifix ohne Kreuz

Bronze, gegossen und graviert; Kruzifix aufgelötet

Gewicht 12,598 g, Dm. 30,5 mm

Inv. 2009.362.

Description

Melchior Zobel von Giebelstadt († 15. April 1558) war seit 1544 Bischof von Würzburg. Er war reformatorischen Ideen aufgeschlossen und protestierte - vergeblich - gegen die Einführung des Augsburger Interims. Im Rahmen einer Fehde mit Wilhelm von Grumbach wurde er im April 1558 ermordet. Die Medaille des Nürnberger Medailleurs gedenkt dieser skandalträchtigen Tat und das erworbene Stück belegt durch die Fassungsspuren und die Abnutzung der Rückseite, dass diese Medaille als Bekenntnis zum ermordeten Bischof sowie für die Sühnung dieser Tat getragen wurde. 1567 wurde Wilhelm von Grumbach wegen dieser und zahlreicher anderer Taten auf dem Marktplatz von Gotha gevierteilt.

Selection of similar objects

 
Contact

Basel Historical Museum
Management & administration
Steinenberg 4
PO box
CH – 4001 Basel

Reception: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Sign up for our newsletter
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Culture inclusive
Open today from 10 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Open today from 11 AM to 5 PM
Tuesday to Sunday 10 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM
Wednesday to Sunday 11 AM to 5 PM