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Conservator-Restorer Paintings

Anna Bartl

Conservator-Restorer Paintings: Anna Bartl

Biography

Studied art history, modern German literature and historical auxiliary sciences at the Ludwig Maximilian University of Munich (degree: Magister artium). From 1989–1993 training in painting and sculpture restoration at the Institute of Art Technology and Conservation at the Germanisches Nationalmuseum Nuremberg. From 1992–1997 research assistant in the project «Catalogue of Old Masters in the GNM». From 1998–2013 head of the restoration department at the Historical Museum Basel. Since 2014 restorer for paintings and sculpture at the HMB. Member of a research group on art technical source writings of the early modern period.

Publications (selected)

Beleuchtung im Museum. Die Verwendung von Niedervolt-Halogen-Kaltlichtreflektor-lampen. In: RESTAURO 1/93, S. 23–32.

Albrecht Dürer: Herakles und die stymphalischen Vögel. Die Restaurierungen von 1877 und 1971. Bemerkungen zur Bildentstehung. In: RESTAURO 2/95, S. 102–109.

Technologische Befunde. In: Kurt Löcher, Carola Gries: Gemälde des 16. Jahrhunderts. Bestandskatalog des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg. Ostfildern 1997.

Nürnberger Tafelmalerei um 1500. Ergebnisse der technologischen Untersuchungen am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg. In: Katalog zur Ausstellung «Unsichtbare Meisterzeichnungen auf dem Malgrund. Cranach und seine Zeitgenossen» auf der Wartburg in Eisenach, Regensburg 1998, S. 303–308.

Ein Original von Albrecht Dürer? Technologische Untersuchung eines in der Forschung umstrittenen Gemäldes. In: RESTAURO 1/1999, S. 26–31.

«Wie man sol machen ein guete goltz grunndt». Anweisungen zur Glanzvergoldung in der Buchmalerei. In: RESTAURO 3/2000, S. 180–187 (gemeinsam mit Manfred Lautenschlager).

Farben so kostbar wie Gold. Albrecht Dürer und das Malerhandwerk seiner Zeit. In: Der Rasen wird 500. Beiträge zu Albrecht Dürer und seinem Rasenstück, Nürnberg 2003, S. 13–17.

Der «Liber Illuministarum» aus Kloster Tegernsee. Edition, Übersetzung und Kommentar der kunsttechnologischen Rezepte. Herausgeber: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. Veröffentlichung des Institut für Kunsttechnik und Konservierung im Germanischen Nationalmuseum, Band 8, Stuttgart 2005 (gemeinsam mit Christoph Krekel, Manfred Lautenschlager und Doris Oltrogge). Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Die Farben des Goldes. Glanzvergoldung in der Buchmalerei des Mittelalters. In: Ingrid Bennewitz, Andrea Schindler (Hg.): Farbe im Mittelalter. Materialität – Medialität- Semantik, Bd. 1, Berlin 2011, S. 275–282 (gemeinsam mit Manfred Lautenschlager).

 
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