Fieberkuren, Käfergift und Largactil: Im Podcast «verrückt normal» erzählen Katja Rehmann und Micha Gasser Geschichten aus der alten Basler Psychiatrie.
In neun Folgen geht es um neun Menschen, die zwischen 1879 und 1984 in der «Friedmatt» waren. Es geht um ihre Diagnosen und Therapien, den Klinikalltag und den Wandel der Psychiatrie. Der Podcast erscheint begleitend zur Ausstellung «verrückt normal – Geschichte der Psychiatrie in Basel».
Abonnieren Sie ihn jetzt auf Spotify oder Apple Podcasts oder über all da, wo es Podcasts gibt!
Im Staatsarchiv Basel-Stadt liegen über 22'000 Patient:innenakten aus der Basler Psychiatrie. Manche Dossiers umfassen nur wenige Papierbögen, andere hingegen sind dutzende Seiten dick. In den von Hand oder mit der Schreibmaschine geschriebenen Behandlungsprotokollen halten Ärzt:innen und Pflegepersonal meist täglich etwas über den Zustand ihrer Patient:innen fest: Ob sie gegessen haben, wie die aktuelle Therapie anklingt, was sie beschäftigt und umtreibt. Zudem liegen in den Dossiers viele Beilagen. Neben privaten Weihnachtskarten und Zeichnungen liegen dort Fieberkurven und Überweisungsschreiben.
Vorbereitend auf die Ausstellung «verrückt normal» sichtete das Kurationsteam bestehend aus Gudrun Piller, Daniel Suter und Katja Rehmann zahlreiche Psychiatrieakten aus der alten Basler Psychiatrie. Die aufwändigen Archivrecherchen flossen in die Ausstellung und die Begleitpublikation ein. Mit dem Gedanken, das grosse Potenzial der Akten weiter auszuschöpfen, entstand die Idee für den Podcast. Dieser widmet sich ganz den Fallgeschichten.
Katja Rehmann ist Historikerin und arbeitet als wissenschaftliche Assistentin am Historischen Museum Basel. Sie ist Teil des Kurationsteams der Ausstellung «verrückt normal». Katja Rehmann ist Autorin, Produzentin und Sprecherin des Podcasts.
Micha Gasser arbeitet in der Kommunikationsabteilung des Historischen Museums Basel. Micha Gasser ist Produzent und Sprecher des Podcast und verantwortlich für den Schnitt und die Nachbearbeitung.
Sound Design: J.J. Loew
Sprecher Zitate: Philipp Steck
Patient:innenakten dürfen nur unter Berücksichtigung von Schutzfristen gesichtet werden. Für den Podcast konnten dementsprechend nur ältere Akten eingesehen werden. Alle Personendaten wurden für den Podcast anonymisiert.
«verrückt normal!» – Fallgeschichten aus der Basler Psychiatrie
Ab September 2024 jeden dritten Donnerstag im Monat.
Überall dort, wo es Podcasts gibt.
Direktion & Verwaltung
Postfach | Steinenberg 4
CH-4001 Basel
Öffnungszeiten Sekretariat
08.30 – 12 | 13.30 – 17 Uhr
Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch