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Erinnerungen an den ESC

ESC Memory Box digital

Let's make EUROVISION history! Sie haben sie vorbeigebracht oder uns eingeschickt, wir zeigen sie! Hier finden Sie die Erinnerungen an den Eurovision Song Contest.

Der ESC hat einiges zu bieten. Wir finden deshalb: Der ESC gehört ins Museum! Mit der ESC Memory Box fangen wir die Erinnerungen an den Eurovision Song Contest ein und bewahren sie für die Zukunft. Übermitteln Sie uns Ihre Objekte und Erinnerungen im Einsendeformular.

Ronnys Kleid von Mary Roos

Unser ESC-Botschafter Ronny ist ein absoluter ESC-Superfan. Er war schon an 30 Eurovision-Shows live dabei und ist ein Gründungsmitglied des Eurovision Club Switzerland.

An einem Fanclub-Treffen 1997 ersteigerte er spontan das Kleid von Mary Roos. Sie hatte es bei ihrem Auftritt für Deutschland an der Vorrunde des ESC 1984 in Luxemburg getragen. Wie dieses Kleid danach in einem Männermagazin und im Schlagermuseum landete, erfahrt ihr im Video mit Ronny. Dort erzählt er die ganze Geschichte seines ESC-Erinnerungsstücks.

 

Thomas: «Ich habe das T-Shirt im Online-Shop des Eurovision Song Contest im Jahre 2024 gekauft. Ich habe es beim ESC 2024 getragen und trage es nun immer und immer wieder zuhause. Ich habe damit als Zuschauer bei den zwei Halbfinals beim ESC 2024 in Malmö teilgenommen. Es gehört ins Museum, weil es zur ESC-Geschichte gehört.»
Margret Ribberts Treffen mit Lys Assia im Haus zum Kirschgarten: Margret Ribbert war lange Kuratorin am Historischen Museum Basel. Die Arbeit an einer Ausstellung führte sie auf Umwegen zur ESC-Ikone Lys Assia. Im Jahr 1956 war sie mit dem Lied Refrain die erste Gewinnerin des Grand Prix Eurovision de la Chanson, des heutigen Eurovision Song Contests. Im untenstehenden Video erzählt sie davon.

Die Non-Binär-Prideflagge von Cy

Als NEMO 2024 den ESC in Malmö für die Schweiz gewann und dabei mit der Non-Binär-Flagge auftrat, wurde für Cy einiges klar: Mit dem selbstbewussten Auftreten von NEMO fand Cy zur eigenen Identität und setzt sich seitdem bei WeExist auch für andere non-binäre Menschen ein.

Das wichtigste Symbol dieser Geschichte ist die Pride-Flagge mit den Non-Binär-Farben, die in Cys Wohnung hängt – wenn sie nicht gerade an einer Demo oder an einem Auftritt von NEMO mit dabei ist. Im Video erzählt ESC-Botschafter:in Cy uns die ganze Geschichte.

Conchita Wurst als Jesus von B.M. Müller: «The meme of Conchita Wurst as Jesus Christ appeared on the internet right after Conchita's 2014 Eurovision Song Contest win. Do not know who created it, so only the memories connected with it belong to me. Even after all these years, one can still see and feel the important influence of this ESC win.»
Countdown-Nummer von Aylin Sait: «Die Stadt Basel fiebert dem ESC entgegen und ist ganz hibbelig vor lauter Vorfreude. Die Host City zählt deshalb mit einem Countdown die Tage bis zur Eröffnungszeremonie am 11. Mai herunter. Alles begann 100 Tage vor dem Event, am 31. Januar. Seither steht jeden Tag eine neue Zahl im Stadtraum, die anzeigt, wann die grosse Basler ESC-Party steigt.»
Benoîts Medaille des legendären ESC von 1969: Benoît war gerade mal 9 Tage alt, als am Eurovision Song Contest 1969 etwas Aussergewöhnliches geschah: Vier Länder erreichten die gleiche Höchstpunktzahl und gewannen den Contest deshalb gemeinsam. Darunter war auch sein Heimatland Frankreich mit dem Song «Un jour, un enfant» von Frida Boccara. Heute ist Benoît Secretary des französischen ESC-Fanclubs und stolzer Besitzer dieser Teilnahme-Medaille des legendären Contests von 1969. Er ersteigerte das Erinnerungsstück vor ein paar Jahren an einer Auktion.
Foto von Notizbucheintrag von Margarete Polus: «Für meine Freundin und mich war klar, dass wenn der ESC in die Schweiz und sogar nach Basel kommt, wir auf jeden Fall live dabei sein wollten. Für den Vorverkauf haben wir uns korrekt angemeldet, und als klar war, wie das Ganze ablaufen würde, trafen wir uns an einem Nachmittag zur Beratung im Café Unternehmen Mitte, um einen Schlachtplan zu haben, wie wir parallel am besten welche online Tickets kaufen sollten. Nach über 1 Stunde rauchten uns die Köpfe und die Strategie stand fest. Es hat alles nichts genützt, denn die eine von uns kämpfte mit technischen Problemen und bei der anderen hat es nicht für Live Tickets in der Arena gereicht denn der Run war einfach zu enorm. Im zweiten Anlauf hat es dann fürs Finale im Hallenstadion gereicht. Jupiiii! Wir hoffen auf ein friedliches Beisammensein und auf viele schöne bunte Begegnungen.»

Die Fasnachts-Laterne der Runzlebieger

Die Runzlebieger wollten keine düstere Basler Fasnacht – wenn die Weltlage doch schon düster genug ist. Ihr Gegenprogramm: Das ESC-Sujet «BASEL douze points»! Dazu gehörten Kostüme für verschiedene ESC-Acts, ein eigener Contest am Bummel – und selbstverständlich eine Laterne. Diese hat eine ganz besondere Geschichte, die uns unsere ESC-Botschafterin Karin im Video erzählt.

Scoresheet für den ESC 2021 von Isabella Moon

«This is a scoresheet that I made for my family for the first ever Eurovision I watched - 2021, when I was 18. We had never bothered with Eurovision much as a family before, but the Covid-19 pandemic had been very long and boring and when my Mum saw on the news on her phone that it was the Eurovision Final that day, it was the most exciting thing that had happened in a long time. We all picked a country to support and I tried to quickly put together this sheet and cards with numbers on for everybody to rate each song.

I remember writing down the names of the songs and the artists knowing absolutely nothing about any of them, having no idea what to expect. When we watched it, I absolutely loved the whole show! You get to enjoy songs from so many different countries and languages, every song completely unique from the next, and support and feel love and joy for countries that you barely knew anything about before - I couldn't believe we'd never tried this before! My grandparents, who we hadn't been able to see much since the beginning of the pandemic, got excited about Eurovision too and were frantically texting us their scores and opinions of each song - so it was the first time in ages we got to do a fun activity all together, which was so important!

2021 was also a very special Eurovision for me, because the Norwegian artist that year, TIX, has OCD and included themes of mentally struggling in his song - I struggle with OCD too and never imagined that someone with OCD could be on Eurovision! I was so excited when he performed, I had always thought "someone like me" just couldn't do things like being a singer or performing on a stage, and I was so happy to see him prove that I was wrong.

As you can see on the scoresheet, we gave Norway almost all 12s! You might also notice that we gave the winners of that year, Måneskin from Italy, very low points - none of us really like rock! But that's ok because, as I learned that night, the beauty of Eurovision is that each country brings something completely different every year and something completely different wins the contest every year too! Now I am a big Eurovision fan and follow the contest and the Junior contest every year!

I think the scoresheet could be a good fit for the museum collection because although it's a humble object, it tells the story of how Eurovision brought people together again after being separated during the pandemic - a super important and triumphant moment in Eurovision's history that should always be remembered with joy. It also shows an example of how families around Europe celebrate the contest and what people do at home with each other while they watch the final.»

Hermiones Schweizerreise mit Sandie Shaw

Hermione zog mit ihrer Familie 1967 aus den USA zurück nach Basel. Hermione war damals 14 Jahre alt. Dort angekommen ging sie mit den Eltern auf Schweizerreise.

Sie erinnert sich lebhaft an die Tour durch die Alpen mit dem Mini und wie sie den damaligen ESC-Siegessong «Puppet on a String» von Sandie Shaw lauthals mitsangen. Warum der Song unsere ESC-Botschafterin Hermione vom Expat-Verein Centrepoint so sehr prägte, erzählt sie im Video.

Screenshot von Micha Gasser: «Ich habe den ESC 2024 mit meiner Familie in Dublin geschaut. Wir haben in unseren Notiz-Apps gemeinsam getippt, wie die ersten drei Plätze ausfallen werden und wo Grossbritannien landen wird. Wir waren uns einig: Nemo holt den Sieg.»
Eintrittskarten von Thorsten Kähling: «2 Eintrittskarten für das ESC-Finale 2003 in Riga. Mein erster ESC live vor Ort. Es war der letzte ESC, der ohne Halbfinale stattfand und symbolisiert für mich den Abschied von einer traditionellen Fernsehshow und den Beginn eines fulminanten Medienspektakels, das sich bis heute zu einem Mega-Event entwickelt hat.»

Der Ikea-Hut von Tanjas ESC-Geburtstag

Tanja ist ein ESC-Fan, seit sie denken kann. Leider teilte ihr Umfeld diese Begeisterung lange nicht. Das änderte sich jedoch mit ihrem 30. Geburtstag: Ihre Familie und Freund:innen veranstalteten einen eigenen ESC für Tanja mit all ihren Lieblingshits, Punktevergaben, Kostümen und mehr. Was für eine Rolle der Ikea-Hut dabei spielte, erzählt uns unsere ESC-Botschafterin vom Eurovision Club Switzerland im Video.

ESC-Fächer von Isabella Moon

«This is a paper fan that I decorated with the Eurovision logo and artwork and the flags of my favourite countries in the 2024 Grand Final. I loved watching the semi-finals at home and thought it would be nice to have something to wave while watching it, and I noticed some people in the live audience with light-up fans.

I love doing crafts so I had a nice time to myself drawing and colouring on the fan at home the afternoon before the final, while listening to Eurovision songs.

I tried to replicate the 2024 Eurovision artwork of an interlocking neon pink and yellow pattern - it didn't quite turn out how I hoped but I like the effect I created too! With the flags, I drew the flag of Switzerland (represented by Nemo with The Code) and Croatia (represented by Baby Lasagna with Rim Tim Tagi Dim) close to the middle as these were my two favourite songs but I couldn't decide which one I wanted to support more. In the end, both countries got lots of 12 points and Switzerland won with Croatia in 2nd, so I don't think I've ever been more pleased with Eurovision results!»

Die Laura-Thorn-Puppe von Isabella

This is a doll of this year's Luxembourg Eurovision representative Laura Thorn, that I spent hours making just last month. I made it because the Luxembourgish broadcaster RTL held a public competition in April 2025 to make a doll of Laura Thorn with the chance of it being chosen to be the doll held by Laura on the stage during her Eurovision performance in May. Laura's song is "La poupée monte le son" ("The doll turns up the volume"), an upbeat pop song about feminism in which she dresses up as a pink doll to represent the transformation from women being "owned" and controlled by men like toy dolls, to having their own voices and not being afraid to stand up for themselves and their rights.

Upbeat girl power pop songs are always my favourite type of music and pink has always been my favourite colour, so I was already super excited about La poupée monte le son before the doll crafting competition was announced. When I saw the competition online, it immediately appealed to me because I've always been into crafting, but the competition was only announced ten days before the closing date, so I was really worried about being able to make such a big project on time! At the beginning, I had lots of self-doubt, but I knew if I wanted to get it finished in time I had to keep going and just make something. (Listening to Eurovision songs while I worked helped to motivate me too!) I ended up surpassing my own expectations every day and couldn't believe how fast I was making progress on it!

I enjoyed this opportunity to connect with Eurovision SO much and in the future I really hope other broadcasters will launch similar public competitions/ways of public getting involved to engage as many people as possible and make Eurovision even more fun for everyone.

Fionas Choco-Vision-Herz

Bereits zum zweiten Mal kollaboriert der Basler Instagram-Account @baselswizz mit der Confiserie Beschle und hat das Schokoherz «Basel Choco-Vision» kreiert. Bei der ersten Auflage zur Basler Fasnacht habe ich es leider verpasst, aber dieses Mal habe ich rechtzeitig daran gedacht.

Ich habe das Herz gekauft, um meinen Gast Robert, einen finnischen ESC-Fan, damit zu überraschen. Er übernachtet während des Eurovision Song Contests bei mir in der Wohnung. Leider ist das Herz schon auf dem Heimweg zerbrochen, was natürlich den Spass der Sache etwas minimierte.

Trotzdem hoffe ich, dass ich ihm damit eine kleine Freude machen konnte. Ich war auf jeden Fall sehr gerne Gastgeberin und freue mich, ein Teil seiner ESC-Woche in Basel zu sein. Dazu habe ich ihm auch noch den Bar-Guide von Basel bereitgelegt und den Pin der ESC Memory Box.

Das Arrangement von «The Code» vom Basler Beizenchor

Unsere ESC-Botschafter Giusi und Sergei vom Basler Beizenchor erzählten uns die Geschichte hinter ihrem Arrangement von «The Code»: Der Chor flippte beim ESC-Sieg von NEMO komplett aus und stürmte euphorisch auf die Basler Strassen. Aber statt einer spontanen Party, wie man sie von Fussballfans kennt, erwartete sie gähnende Leere.

Sie landeten etwas enttäuscht in irgendeinem Basler Club, wo dann zu später Stunde doch noch «The Code» gespielt wurde. Natürlich sangen sie aus voller Brust mit. In dieser Nacht wurde die Idee geboren, einen «Beizivision-Song-Contest» zu veranstalten. Die Chorleiterin Sarah Hänggi arrangierte also Hits aus 13 Ländern für den Beizenchor, die am 10. Mai in der Gannet mit Publikumsvoting, Video-Postcards und allem Drum und Dran aufgeführt werden.

Jacks Aktenkoffer vom ESC in Norwegen 1986: Beim ESC in Bergen 1986 erhielten alle Teilnehmenden und die Mitarbeitenden einen ganz besonderen Goodie-Bag: Ein Aktenköfferchen! Was da wohl alles drin war?
Jacks Foto von Daniela Simmons mit Band: Daniela Simmons nahm 1986 für die Schweiz am ESC in Norwegen teil. Mit dem Lied «Pas pour moi» holte sie damals den zweiten Platz. Komponiert hat es Atilla Şereftuğ, mit dem Simmons auch verheiratet ist. Er steht auf dem Bild im schwarzen Anzug neben ihr. Den Text schrieb die Schweizer Liedermacherin Nella Martinetti.
Brigittas Foto von Conchita Wurst: Conchita Wurst gewann 2014 den ESC in Kopenhagen mit dem Lied «Rise Like a Phoenix». Am vergangenen Montag, 12. Mai, war sie in Basel zu Gast und gab ein Interview auf dem Messeplatz. Brigitta traf sie dort und ergatterte das signierte Foto der ESC-Ikone.
Danielas temporäres ESC-Tattoo: «Als Freundin des ESC habe ich das temporäre Tattoo mit Freude getragen.»

Trommelschläger von J.J. Loew

J.J. spielt beim diesjährigen ESC fünf Konzerte in drei Formationen. Der Basler Schlagzeuger hat Anna Rossinelli beim ESC 2011 im Fernsehen gesehen. Jetzt steht er als Schlagzeuger von Anna Rossinelli auf der Bühne - auch bei ihrem Auftritt in der Arena Plus am Finaltag. «Ich finde es toll, dass ich diese Schläger spenden kann, damit auch die musikalische Seite und das lokale Rahmenprogramm eine Plattform haben. Dieser Eurovision Song Contest ist larger than life. Ich finde es schön, wenn man irgendwie versucht, so viele Facetten wie möglich zu zeigen.» Was J.J. sonst noch zu sagen hat und warum seine Beziehung zum ESC eine wechselhafte ist, erfährst du in seinem Video.

Ein Selfie von Katja

«Am Samstag, 10. Mai, veranstaltete der Basler Beizenchor einen «Beizivision Song Contest» in der Gannett. Er sang 13 Hits aus 13 Ländern, für die das Publikum voten konnte. Dazu gab es witzige Postcards, eine grandiose Moderation von «Herrn Bühler» in Schimmerleggins und Glitzerpumps, fantastische Kostüme - vom Espresso Macchiato Man bis ABBA - und eine wunderbar ausgelassene Stimmung.

Ich bin Projektleiterin der ESC Memory Box und der Beizenchor ist einer der fünf Vereine, mit denen wir im Projekt eng zusammenarbeiten. Der Chor spendete uns für unsere Memory Box sein Arrangement von Nemos «The Code». Selbstverständlich konnte ich mir deshalb ihr grosses Konzert nicht entgehen lassen. Es fand just an dem Tag statt, an dem auch unsere Memory Box auf dem Theaterplatz aufging. Nach einem schönen, aber langen Arbeitstag in der Box radelte ich mit meiner Frau also am Rheinufer entlang – in meinem Velokörbli wurden noch die letzten Pommes von unserem schnellen Znacht kalt – um auf die letzte Minute in der Gannett anzukommen. Dort trafen wir sofort auf Teamkolleginnen aus dem Museum und standen wenig später mit einem kühlen Bier in der Hand im hitzigen Schiffbauch der Gannett. Das Konzert startete und ich grölte natürlich jedes Lied mit. Als der Beizenchor dann endlich «The Code» sang, entstand dieses verwackelte Selfie von uns mit dem Chor im Hintergrund. Es war ein unvergesslicher Abend, der für mich sinnbildlich für das Projekt steht: Es geht um Community-Building, um geteilte Freude – und Glitzer.»

Unterstützung

Die ESC Memory Box wurde ermöglicht
dank der grosszügigen Unterstützung unserer Partner.

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