Die Inventur-Wägeli werden extra auf die Bedürfnisse der Generalinventur zugeschnitten.
Den Inventis soll ein möglichst mobiler und flexibler Arbeitsplatz zur Verfügung stehen, um die Herausforderungen in den Depots bestmöglich zu meistern. Dafür sind die Inventur-Wägeli mit Rollen ausgestattet.
Die Arbeitsplätze ermöglichen einen pragmatischen Workflow: Sie beinhalten ein Druckgerät, mit dem die QR-Codes für die elektronische Verstandortung und die Objektbezeichnung angefertigt werden und eine Arbeitsfläche, auf der Objekte für die fotografische Dokumentation in Szene gesetzt werden. Dazu bietet die Arbeitsstation genügend Platz für Werkzeuge und Arbeitsmaterial, das für die Inventarisierung benötigt wird.
Ab Februar 2022 werden die Inventis dann mit ihren mobilen Arbeitsstationen in den Depots des HMB unterwegs sein und mit der Inventur der Sammlung beginnen.
Mirco Melone ist Historiker und Projektmanager. Als Gesamtprojektleiter der Generalinventur ist er seit Mai 2021 für die komplette Inventarisierung der Sammlungsbestände des Historischen Museums Basel verantwortlich.
Direktion & Verwaltung
Postfach | Steinenberg 4
CH-4001 Basel
Öffnungszeiten Sekretariat
08.30 – 12 | 13.30 – 17 Uhr
Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!