Anlässlich seines 200. Todestages zeigt das Historische Museum Basel in der Barfüsserkirche eine kleine Ausstellung mit 26 ausgewählten Exponaten. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Publikation im Christoph Merian Verlag, die einen kenntnisreichen und kompakten Einblick in die wechselvolle Biographie und das Nachleben des Baslers Peter Ochs bietet. Hochwertige Abbildungen von zahlreichen bislang unveröffentlichten Dokumenten und Objekten bereichern die spannende Reise durch bewegte Zeiten.
Ergänzend zur Kabinettausstellung: «Die Textwerkstatt von Peter Ochs (1752–1821)» in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Basel
Peter Ochs war nicht nur ein bedeutender Staatsmann, Jurist und Revolutionär, sondern schrieb auch die umfangreiche «Geschichte der Stadt und Landschaft Basel». Verschiedene Handschriften geben einen Einblick in den jahrzehntelangen Schaffensprozess und seine Arbeitsmethoden als Schriftsteller.
Die kleine Ausstellung in zwei Vitrinen ist dreisprachig (Deutsch, Englisch, Französisch), rollstuhlgängig und mittels eGuide zugänglich.